14
Dez 2020 | Aktuelle Corona-Informationen
Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,
aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Landesregierung folgende Regelung beschlossen:
"In den Schulen wird die Präsenzpflicht vom 16. bis 18. Dezember 2020 aufgehoben. Dies bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler können zuhause bleiben. Fernunterricht muss in diesen drei Tagen nicht stattfinden.
Für die Zeit nach den Ferien gilt: In der Woche vom 4. bis zum 15. Januar 2021 findet in allen Schularten ausschließlich Fernunterricht statt. Die Schulen bieten Notbetreuung für Schüler und Schülerinnen bis zur Klassenstufe 7 an"
(corona.rlp.de/de/aktuelles/detail/news/News/detail/shutdown-ab-16-dezember-oeffentliches-lebens-faehrt-herunter/)
Für die konkrete Umsetzung dieser Regelung am Max-von-Laue-Gymnasium gilt folgendes:
- Wenn Schüler*innen der Klassen 5-10 in der Zeit vom 16.-18.12.20 zur Schule kommen wollen/sollen, bitten wir um entsprechende Rückmeldung an die Klassenleitungen bis Dienstag, 15.12.20. Ohne Rückmeldung gehen wir davon aus, dass auf die Präsenzpflicht verzichtet wird, die Schüler*innen sind dann automatisch beurlaubt.
Abhängig von der Anzahl der präsenten Schüler*innen werden wir eine Betreuung, bei unerwartet hoher Präsenzzahl auch Unterricht im Restklassenverband anbieten. Fernunterrichtet findet an diesen Tag für die Sekundarstufe 1 nicht statt.
Die in dieser Zeit noch geplanten Klassenarbeiten entfallen, bei der Bildung der Zeugnisnote werden ggf. Ersatzleistungen berücksichtigt.
- In der MSS fällt in der Zeit vom 16.-18.12.20 der reguläre Präsenzunterricht aus. Schüler*innen die zur Schule kommen möchten, können in der Bibliothek oder in leeren Klassenräumen arbeiten.
Die Lehrkräfte sprechen mit ihren Kursen die Gestaltung/Durchführung von Fernunterricht vor den Weihnachtsferien ab.
Der Nachschreibetermin für verpasste Klassenarbeiten wird für Leistungskursarbeiten auf den 18.01.21 verlegt, verpasste Grundkursarbeiten werden nicht nachgeschrieben.
- Nach den Weihnachtsferien findet bis (mindestens) 15. Januar 2021 nur Fernunterricht statt, der von den Fachlehrkräften organisiert wird (Google Classroom, Videokonferenzen etc.). Die Teilnahme daran ist verpflichtend.
Bei Bedarf bieten wir für die Klassenstufen 5-7 eine Notbetreuung in der Schule an (8-13 Uhr). Wir bitten in diesem Fall um telefonische Anmeldung im Sekretariat, für den 5.1.21 bitte bereits bis zum 18.12.20.
Weitere Informationen finden Sie ab Anfang Januar auf unserer Homepage.
- Die Abiturprüfungen im Januar finden wie geplant statt. Die Lehrkräfte der Leistungskurse der MSS 13 verabreden mit Ihren Schüler*innen vor Beginn der Abiturarbeiten ein Fernunterrichtsangebot (Videokonferenz).
Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, die Infektionszahlen sind alarmierend hoch - auch in Koblenz und Umgebung. Die weitgehende Schließung der Schulen wurde damit unumgänglich. Ich bitte Euch und Sie alle, die Kontakte in den kommenden Wochen soweit irgend möglich zu reduzieren - so schmerzlich dies für die Weihnachtstage und den Jahreswechsel sein wird. Nur so aber können wir schwächere schützen, und nur so besteht die Chance, dass ab Mitte/Ende Januar auch wieder der Schulbesuch "vor Ort" möglich sein wird.
Alles Gute - und vor allem Gesundheit,
Frank Zimmerschied |