Sozialkunde
In dem Fach Sozialkunde werden die unterschiedlichsten Themen aus den Sozialwissenschaften behandelt:
Als Dädalos sein Labyrinth erbaute,
ahnte er nicht, dass er das Modell
für die Sozialgesetzgebung schuf.
Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist
- Politik (z.B. Sollte man die NPD verbieten? Wie werden Entscheidungen in einer Stadt, im Bund, in Europa getroffen? Sollte die Türkei Mitglied der Europäischen Union werden?)
- Wirtschaft (z.B. Wie lässt sich die hohe Arbeitslosigkeit bekämpfen? Wie funktioniert unsere Soziale Marktwirtschaft? Werden durch Umweltschutz Arbeitsplätze und Wachstum vernichtet?)
- Gesellschaft (z.B. Wie sollten wir mit dem Thema Zuwanderung umgehen? Was bedeutet Hartz IV für die Betroffenen? Lebt die ältere Generation auf Kosten der jüngeren? )
- Recht (nur in der Sekundarstufe 1) (z.B. Wie können Jugendliche bestraft werden? Wie sieht ein Prozess aus?
Welche Rechtswege gibt es in Deutschland? )
Dabei sieht man schon, dass sich diese vier Teilbereiche natürlich nicht genau abgrenzen lassen, sondern vielmehr starke Zusammenhänge aufweisen. Bei der Auswahl der Unterrichtsthemen versuchen wir, schülerorientierte Fragestellungen sowie aktuelle Geschehnisse so weit wie möglich zu integrieren.
Vertiefung durch Praxis
Ebenso wollen wir den normalen Alltagsunterricht durch verschiedene Aktivitäten vertiefen, so z.B. Besuche von Gerichtsverhandlungen, eine Rechts-AG (geleitet von einem Richter), Diskussionen mit Abgeordneten und anderen Gästen, Besuche im Mainzer Landtag, Betriebsbesichtigungen, Wettbewerbsteilnahmen, Planspiele, Seminarwochen u.v.m.
Berufswahl als Thema
Außerdem ist das Thema Berufswahl in das Fach Sozialkunde integriert. In der 9. Klasse findet hier neben der Behandlung dieses Themas im Unterricht ein Besuch bei der Agentur für Arbeit sowie ein Praxistag bei der Handwerkskammer statt, in der Jahrgangsstufe 11 ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum.
Als konkrete Beispiele seien hier nur Pol&is genannt, ein mehrtägiges Simulationsspiel der Bundeswehr zur internationalen Politik, das Projekt zum Koblenzer Zentralplatz einer 9. Klasse des MvLG oder das Bundestags-Planspiel im Berliner Reichstag.