10 Jul 2025 | Lesesommer 2025Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?Und wo nehmen mehr als 221 Bibliotheken teil? Na, beim Lesesommer! Auch dieses Jahr findet der allzeit beliebte Lesesommer statt - und zwar vom 23. Juni bis zum 24. August. Alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren dürfen also in und vor den Sommerferien kostenfrei Bücher ausleihen. Es warten auch tolle Überraschungen auf die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer - das heißt ab drei gelesenen Büchern - bei der landesweiten Verlosung. Aber nicht nur das, denn auch unsere Schule fördert den Lesesommer im schulinternen Lesesommer: Die Klasse mit den prozentual meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern dürfen sich über eine Film-Doppelstunde mit Snacks freuen! Auch wird die erfolgreiche Teilnahme auf dem Zeugnis vermerkt. Also los gehts mit dem diesjährigen Lesesommer! Eure Lesescouts |
10 Jul 2025 | Stufenfahrt MSS12 - Prag 2025![]() Am darauffolgenden Tag besuchten wir das Kafka-Museum - Prags größter literarischer Export -, gefolgt von einem Rundgang durch das Wahrzeichen der Stadt, die Prager Burg, einschließlich der Goldenen Gasse. Auch der Besuch des ehemaligen KZ Theresienstadt am dritten Tag, genau 80 Jahre nach der Befreiung, bleibt uns in besonderer Erinnerung. Neben den geplanten Aktivitäten blieb dennoch genügend Zeit, um Prag auf eigene Faust zu erkunden - sei es durch weiteres Sightseeing oder durch das Genießen traditioneller Speisen wie Rindergulasch mit Knödeln und Rotkraut. Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen und sind als Gruppe noch enger zusammengewachsen. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Lehrkräfte - Herr Jüttner, Herr Homburg, Herr Dr. Fröhlich sowie Frau Fröhlich (die krankheitsbedingt leider nicht mitkommen konnte) - für die gute Planung und die freundliche Betreuung. Děkuji a sbohem! (Danke und Auf Wiedersehen!) Johanna Schaeffer weitere Fotos in der --> Fotogalerie |
4 Jul 2025 | Erfolgreiches Volleyball-Turnier der S I und der S II am MvLGBeim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle des Gymnasiums viele interessante Begegnungen mit teilweise rassigen Spielaktionen. Die insgesamt 12 teilnehmenden Mannschaften wurden jahrgangsmäßig in zwei Gruppen eingeteilt, die nach Abschluss der Gruppenspiele folgenden Endstand ergaben:S I: 1. Platz: Danger Ass (5 Punkte) 2. Platz: Chakalaka ( 4,5 P.) 3. Platz: Klasse 9b (1 P.) 4. Platz: Spike Society (1 P., schlechtere Ballpunkte) S II: 1. Platz: FC Löhr Center (5 P.) 2. Platz: Jamala (4 P.) 3. Platz: Ben's brachiale Bärenbande (3 P.) 4. Platz: FC Ausländer (0 P.) Spiel um den 3. Platz: Chakalaka (S I) - Jamala (S II) 20:16 Finale: FC Löhr Center (S II) - Danger Ass (S I) 23:17 Endtabelle: 1. FC Löhr Center 2. Danger Ass 3. Chakalaka 4. Jamala 5. Ben's brachiale Bärenbande 6. Klasse 9b 7. Spike Society 8. FC Ausländer Der FB Sport gratuliert dem Team FC Löhr Center zum Turniersieg und bedankt sich ganz herzlich bei den Schiedsrichtern, den Wettkampfleitern, den Schulsanitätern und vor allem bei den sportlich-fair agierenden Volleyball-Spielerinnen und -Spielern unseres Gymnasiums. Norbert Freund und Inés Rivera Koordinatoren des Volleyball-Turniers viele Fotos (Norbert Freund) in der --> Fotogalerie |
3 Jul 2025 | Romantik und kein Ende! Besuch des Romantik-Museums und des Goethes-Hauses in Frankfurt![]() Die Exkursion endete mit einem Rundgang durch das benachbarte Goethe-Haus, in dem der berühmte Schriftsteller seine Kindheit und einen Großteil seiner Jugend verbrachte. Und wer Antworten auf die eingangs gestellten Fragen erhalten möchte, dem sei ein Besuch des Romantik-Museums mit seiner beeindruckenden architektonischen Gestaltung empfohlen. Jutta Bartolosch |
2 Jul 2025 | "Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!" Studientag für das Kollegium am MvLG![]() ![]() Im Modul "Demokratieförderung und Extremismusprävention", das von Herrn Hollstein vom Pädagogischen Landesinstitut Bad Kreuznach geleitet wurde, stand unter anderem die Frage im Zentrum, wie neutral Lehrkräfte sein müssen - insbesondere in Zeiten des Erstarkens rechtsextremer Kräfte. Frau Hilker vom Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz stellte dem Teilnehmerkreis Schlüsselkomponenten des Lernens aus neurodidaktischer Perspektive vor und vermittelte Vorschläge zur optimierten Gestaltung von Lernprozessen in einer digitalisierten Schule. ![]() Herzlichen Dank an die drei Referent:innen, die mit ihren fachkundigen Vorträgen und hilfreichen Empfehlungen wertvolle Impulse für die schulische Arbeit gaben! Jutta Bartolosch Fotos: Sven Hebestedt, Jutta Bartolosch |
30 Jun 2025 | Einsatzbereit: Schulsanitäter bei landesweiter GroßübungWir, die Schulsanitäter des Max-von-Laue-Gymnasiums, hatten die Gelegenheit, an der rheinland-pfälzischen Großübung für Schulsanitätsdienste und Juniorhelfer teilzunehmen. Gemeinsam mit rund 100 weiteren Schülerinnen und Schülern versammelten wir uns auf dem weitläufigen Gelände der Akademie des Landesamts für Brand- und Katastrophenschutz auf dem Asterstein (LFBK).![]() Unsere zwei Teilgruppen bestanden aus einem weiteren Schulsanitätsdienst eines benachbarten Gymnasiums und einer engagierten Juniorhelfergruppe einer Grundschule. Auf dem Programm standen spannende Workshops und realitätsnahe Einsatzszenarien. Im ersten Workshop frischte die eine Gruppe ihre Kenntnisse zur Lagerung von Knochenbrüchen auf. Sie durften mit einer SAM SPLINT sowie einer professionellen Vakuumschiene arbeiten - ganz wie im echten Rettungsdienst. Die andere Gruppe übte die Kommunikation mit Walkie-Talkies spielerisch. Nach einem stärkenden Mittagessen, das vom Roten Kreuz bereitgestellt wurde, ging es direkt zum ersten Szenario: ein schwerer Unfall an einem Bahnübergang. Sehr gute Schauspieler des Jugendrotkreuzes mit realitätsnah geschminkten Verletzungen mimten die verletzten Personen in zwei verunfallten Fahrzeugen unter einem großem Bahnwaggon. Unsere Aufgabe war es, die Verletzten zu versorgen - unter der Leitung unserer gewählten Teamleiter und Gruppenführer, wie in einem echten Einsatz. Der gewählte Teamleiter koordinierte die Situation und gab die Aufgaben an seine Gruppenführer weiter, diese wiederum verteilten die Aufgaben innerhalb ihres Teams. So war eine schnelle, gezielte Aufgabenverteilung möglich. Es galt insgesamt sieben Verletzte zu versorgen. Im zweiten Szenario am Skatepark ging es darum, zwei rivalisierende Gruppen zu beruhigen und die Verletzten zu versorgen. Besonders die Juniorhelfer konnten hier bei Nasenbluten, Kopfschmerzen und einem gebrochenen Arm großartig unterstützen. Zum Abschluss lernten wir in einem weiteren Workshop, wie man realistisch wirkende Wunden schminkt - ein wichtiges Element für zukünftige Übungen. Ein besonderes Highlight: Im Hintergrund der Übung zog die Fiaccolata-Fackel vorbei - ein leuchtendes Zeichen der Menschlichkeit, das an die Schlacht von Solferino und die Gründung des Roten Kreuzes erinnert. Nach dem zahlreichen Input und den herausfordernden Möglichkeiten sich auszuprobieren, konnte man noch eine Reihe von Fahrzeugen besichtigen, inklusive des Katastrophenschutz-Busses, der für Evaluierungszwecke mehrere Intensivtransporte sowie Verletzte, gleichzeitig evakuieren kann und Platz für einen Notarzt bietet. Nach dem erfolgreichen, lehrreichen und spannenden Tag ging es für uns gegen Nachmittag dann mit neuem Input für unsere Übungsstunden nach Hause :) Im Nachhinein erhielten wir für unsere Teilnahme noch eine personalisierte Urkunde. Birte Künster, MSS12 weitere Fotos in der --> Fotogalerie |
29 Jun 2025 | Dmytro Mintenko: Ein Ausnahmetalent auf dem Weg zur Spitze![]() ![]() Das gesamte Team des Max-von-Laue-Gymnasiums gratuliert Dmytro zu seinen beeindruckenden Erfolgen und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg. Sven Hebestedt |
24 Jun 2025 | Erfolgreicher Abschluss der Hunde-AGAm Max-von-Laue-Gymnasium fand in diesem Schuljahr wieder die Hunde-AG statt. Acht engagierte Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und tauchten tief in die faszinierende Welt der Hundehaltung und -erziehung ein. Mit großem Interesse und viel Einfühlungsvermögen eigneten sie sich umfangreiche Kenntnisse an - insbesondere über die Körpersprache von Hunden, ein zentrales Thema in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier.In Theorieeinheiten lernten die Teilnehmenden, wie Hunde nonverbal kommunizieren, wie man ihr Verhalten richtig deutet und wie man entsprechend reagiert. Darüber hinaus wurden Grundlagen der artgerechten Hundehaltung und -erziehung vermittelt. Ein besonderes Highlight der AG war der praktische Teil mit Schulhündin "Yumi". Unter fachkundiger Anleitung durften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anwenden und mit Yumi verschiedene Übungen durchführen. Dabei standen sowohl ein respektvoller Umgang als auch klare Kommunikation im Mittelpunkt. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Folgende SuS erhielten das Hunde-AG-Zertifikat: ![]() Caroline und Florentine Weber, Jan Abels, Fabian Russell, Jaz Varol, Jiya Gupta, Niklas Eul, Sophia Dimopoulos Ein besonderer Dank geht an Anna Wagnerund Mateea Dumea, welche mich immer tatkräftig unterstützen. Ebenso möchte ich nochmals dem Förderverein danken - ohne die Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich. Cathérine Pries --> weitere Bilder in der Fotogalerie |