Religion/Ethik
Gemeinsamer Fachbereich
Der Fachbereich Evangelische Religion, Katholische Religion und Ethik wird zurzeit von neun Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichen Alters am Max-von-Laue-Gymnasium vertreten. Die Zusammenarbeit untereinander funktioniert gut, was auch darin zum Ausdruck kommt, dass sich die drei Unterrichtsfächer zum einen in einem gemeinsamen Fachbereich zusammengeschlossen haben und zum anderen hier auch auf der Homepage zusammen vorstellen.
Alle drei Fächer werden am Max-Von-Laue-Gymnasium durchgängig von der fünften bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe in klassenübergreifenden Gruppen unterrichtet.
Anthropologische, ethische und religiöse Problemstellungen
Der Religionsunterricht bemüht sich darum, den Kindern und Jugendlichen ihre individuelle sowie gesellschaftliche Situation zu erschließen, indem er ihnen die christliche Tradition, etwa Kenntnisse zur Kirchengeschichte, die biblischen Texte, Kirchenlieder, Kenntnisse zu den verschiedenen Weltreligionen einsichtig macht und mit ihnen gemeinsam aufarbeitet.
Die Religionen sind verschiedene
Wege, die im gleichen Punkt münden.
Was macht es, daß wir verschiedene
Wege gehen, wenn wir nur das glei-
che Ziel erreichen?
Mahatma Gandhi (1869-1948)

Der Fachbereich Evangelische Religion, Katholische Religion und Ethik wird zurzeit von neun Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichen Alters am Max-von-Laue-Gymnasium vertreten. Die Zusammenarbeit untereinander funktioniert gut, was auch darin zum Ausdruck kommt, dass sich die drei Unterrichtsfächer zum einen in einem gemeinsamen Fachbereich zusammengeschlossen haben und zum anderen hier auch auf der Homepage zusammen vorstellen.
Alle drei Fächer werden am Max-Von-Laue-Gymnasium durchgängig von der fünften bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe in klassenübergreifenden Gruppen unterrichtet.
Anthropologische, ethische und religiöse Problemstellungen
Der Religionsunterricht bemüht sich darum, den Kindern und Jugendlichen ihre individuelle sowie gesellschaftliche Situation zu erschließen, indem er ihnen die christliche Tradition, etwa Kenntnisse zur Kirchengeschichte, die biblischen Texte, Kirchenlieder, Kenntnisse zu den verschiedenen Weltreligionen einsichtig macht und mit ihnen gemeinsam aufarbeitet.
Jugendliche, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, erhalten in Rheinland-Pfalz „… Unterricht über die allgemein anerkannten Grundsätze des natürlichen Sittengesetzes“ (Landesverfassung).
Allen drei Fächern liegt am Herzen, die Schülerinnen und Schüler in anthropologische, ethische und religiöse Problemstellungen einzuführen, die die Grundlagen der menschlichen Existenz ausmachen, und zu verdeutlichen, dass der Mensch und die Gesellschaft, in der er lebt, auf Sittlichkeit, Werte und Normen angewiesen ist. Sie haben es sich dabei zur Aufgabe gemacht, die mathematisch-naturwissenschaftliche Ausrichtung des Max-Von-Laue-Gymnasiums kritisch zu begleiten und ethisch-religiöse Fragestellungen schwerpunktartig zu vertiefen.
Eigene Standpunkte finden
Dieses Anliegen des Religions- und Ethikunterrichts findet seinen Niederschlag auch in außerschulischen Aktivitäten in den einzelnen Fächern des Fachbereichs. Zu den letzten Projekten des Fachbereichs zählten Anfänger- und Abiturgottesdienste und ein Bio-Ethik-Projekt in MSS 12. In den einzelnen Fachdisziplinen werden allgemeine sowie fachspezifische Methoden vermittelt. Eine wichtige Rolle spielt das Finden des eigenen Standpunkts zu philosophisch-theologischen Fragestellungen.
Ethik oder Religion als Grundfach in der Oberstufe
Der Religions- und Ethikunterricht strebt es an, Schülerinnen und Schülern bei der Reflexion über sittliche, philosophische und religiöse Fragen einen Zugang zu vermitteln und ihnen Grundlagen über die verschiedensten Entscheidungsprozesse zu liefern. In diesem Sinne vertieft der Unterricht das Angebot aus der Mittelstufe altersgemäß. Es gibt keinen Leistungskurs in diesem Fachbereich am Max-von- Laue-Gymnasium.