Musikunterricht am MvLG
Das Ziel des Musikunterrichts muss sein, dass junge Menschen mit Freude Musik machen
und dadurch befähigt werden, an diesem Kulturgut teilzuhaben.
Mit einem kompetenzorientierten aufbauenden Lernprogramm, das kulturerschließendes Musizieren zum Mittelpunkt des Unterrichts macht, ist dies möglich, das taugliche Mittel dazu sind Musizierklassen in einem sogenannten integrativen Modell.
Es gilt, die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler - vor allem in der Orientierungsstufe zu nutzen für
vielfältiges Musizieren und musikbezogenes Handeln
den Aufbau musikalischer Fähigkeiten
das Erschließen von Kultur.
Das größte Verbrechen eines Musikers
ist es, Noten zu spielen, statt Musik
zu machen.
Isaac Stern (*1920),
amerikanischer Violinist
Mit einem kompetenzorientierten aufbauenden Lernprogramm, das kulturerschließendes Musizieren zum Mittelpunkt des Unterrichts macht, ist dies möglich, das taugliche Mittel dazu sind Musizierklassen in einem sogenannten integrativen Modell.
Es gilt, die hohe Motivation und Leistungsbereitschaft der Schüler - vor allem in der Orientierungsstufe zu nutzen für
Daher steht in den fünften und sechsten Klassen das Singen bzw. das Spielen von Instrumenten im Zentrum des Unterrichts.
So sind z.B. zur Zeit die 5d, 6d und 7d Bläserklassen (weitere Informationen hier:www.blaeserklasse.de.ms).
In der Mittelstufe setzen wir gerne ein vielfältiges Rhythmusinstrumentarium ein, u.a. die bei Schülerinnen und Schülern beliebten Boomwhackers.
Bewegung spielt nicht nur im Sport eine Rolle, auch in bei uns kann man ins Schwitzen kommen, wenn man versucht, Musik mit dem Körper zum Ausdruck zu bringen oder Choreografien einstudiert.
In der Oberstufe wird der Musikunterricht wissenschaftlicher, ohne jedoch die Praxis außer acht zu lassen.
Im AG-Bereich gibt es zur Zeit an unserer Schule
In der Mediathek finden Sie eine Fotogalerie zur Musik am MvLG und Hörbeispiele aus dem Unterricht.