Physik
Der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt unserer Schule
drückt sich auch in einem erhöhten Unterrichtsangebot im Fach Physik aus.
Doppelte Stundenzahl
In den Klassenstufen 5 und 6 wird das Fach Physik/Chemie zweistündig unterrichtet. Dieser Stundenansatz ist doppelt so hoch wie in den Stundentafeln für Gymnasien gefordert. Die gewonnene Unterrichtszeit wird zur Förderung des eigenständigen Experimentieren und für die Arbeit an Projekten eingesetzt.
Denkweisen und Methoden
In den Klassenstufen 7 bis 10 wird Physik durchgängig unterrichtet. Dadurch ergibt sich ein Gewinn von einer zusätzlichen Jahreswochenstunde im Vergleich zur Stundentafel für nicht-altsprachliche Gymnasien. Ziel des Physikunterrichts ist es, die naturwissenschaftliche Denkweise und Methode aufzuzeigen:
In der Wissenschaft geht es im Wesentlichen
nicht um einen komplizierten mathematischen
Formalismus oder eine ritualisierte Abfolge
von Experimenten.
Viel eher liegt ihr eine Art gewitzte Aufrichtigkeit
am Herzen, die dem Bedürfnis entspringt,
wirklich wissen zu wollen,
was zum Teufel eigentlich los ist!
Sarah-Paul Sirag
Doppelte Stundenzahl
In den Klassenstufen 5 und 6 wird das Fach Physik/Chemie zweistündig unterrichtet. Dieser Stundenansatz ist doppelt so hoch wie in den Stundentafeln für Gymnasien gefordert. Die gewonnene Unterrichtszeit wird zur Förderung des eigenständigen Experimentieren und für die Arbeit an Projekten eingesetzt.
Denkweisen und Methoden
In den Klassenstufen 7 bis 10 wird Physik durchgängig unterrichtet. Dadurch ergibt sich ein Gewinn von einer zusätzlichen Jahreswochenstunde im Vergleich zur Stundentafel für nicht-altsprachliche Gymnasien. Ziel des Physikunterrichts ist es, die naturwissenschaftliche Denkweise und Methode aufzuzeigen:
- Gewinnen empirischer Fakten unter reproduzierbaren Bedingungen,
- Vereinfachen komplexer Sachverhalte unter Wahrung des Wesentlichen,
- Umsetzen von Messdaten in Gesetzmäßigkeiten und Modelle,
- Untersuchen der Tragfähigkeit der Gesetze und der Grenzen der Modelle.
Regelmäßig Physik-Arbeitsgemeinschaften
Die frühzeitig einsetzende und durchgängig erfolgte fundierte Ausbildung in Physik erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Wahl des Fachs Physik als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe.
Über das Unterrichtsangebot hinaus werden regelmäßig Physik-Arbeitsgemeinschaften mit wechselnden Themen angeboten, in denen interessierte Schülerinnen und Schüler physikalische Fragestellungen bearbeiten können. Dadurch werden sie auch auf die erfolgreiche Teilnahme an physikalisch-technischen Wettbewerben vorbereitet.
Samstagsseminare und Berufsinformationstage
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaften, speziell an Physik wird auch durch die mathematisch-naturwissenschaftliche Vortragsreihe an unserer Schule und durch das Seminar am Samstag gefördert. Die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Berufsinformationstagen an der Universität Kaiserslautern und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen gibt Informationen für eine mögliche Berufswahl im physikalisch-technischen Bereich.
Auch der Besuch des „Nano-Trucks“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der vom Fachbereich Physik des Max-von-Laue-Gymnasiums organisierte Aufenthalt des „Science-Trucks“ der RWTH Aachen in Koblenz liefern wertvolle Informationen zur Berufswahl.
Mädchen und Naturwissenschaft
Um verstärkt das Interesse der Mädchen am Bereich Naturwissenschaft und Technik zu fördern und sie über einschlägige Studiengänge, Berufschancen und Perspektiven zu informieren arbeitetet das Max-von-Laue-Gymnasium in den unteren Klassenstufen vor allem mit Vertreterinnen des Ada-Lovelace-Projekts von der Universität Koblenz-Landau zusammen. Ältere Schülerinnen können an „Mut zu MINT“-Seminaren des Vereins MINT-EC sowie an nur für Schülerinnen organisierte Berufsinformationstagen an der Universität Kaiserslautern teilnehmen.
Die frühzeitig einsetzende und durchgängig erfolgte fundierte Ausbildung in Physik erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Wahl des Fachs Physik als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe.
Über das Unterrichtsangebot hinaus werden regelmäßig Physik-Arbeitsgemeinschaften mit wechselnden Themen angeboten, in denen interessierte Schülerinnen und Schüler physikalische Fragestellungen bearbeiten können. Dadurch werden sie auch auf die erfolgreiche Teilnahme an physikalisch-technischen Wettbewerben vorbereitet.
Samstagsseminare und Berufsinformationstage
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Naturwissenschaften, speziell an Physik wird auch durch die mathematisch-naturwissenschaftliche Vortragsreihe an unserer Schule und durch das Seminar am Samstag gefördert. Die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Berufsinformationstagen an der Universität Kaiserslautern und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen gibt Informationen für eine mögliche Berufswahl im physikalisch-technischen Bereich.
Auch der Besuch des „Nano-Trucks“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der vom Fachbereich Physik des Max-von-Laue-Gymnasiums organisierte Aufenthalt des „Science-Trucks“ der RWTH Aachen in Koblenz liefern wertvolle Informationen zur Berufswahl.
Mädchen und Naturwissenschaft
Um verstärkt das Interesse der Mädchen am Bereich Naturwissenschaft und Technik zu fördern und sie über einschlägige Studiengänge, Berufschancen und Perspektiven zu informieren arbeitetet das Max-von-Laue-Gymnasium in den unteren Klassenstufen vor allem mit Vertreterinnen des Ada-Lovelace-Projekts von der Universität Koblenz-Landau zusammen. Ältere Schülerinnen können an „Mut zu MINT“-Seminaren des Vereins MINT-EC sowie an nur für Schülerinnen organisierte Berufsinformationstagen an der Universität Kaiserslautern teilnehmen.