Deutsch - Leistungskurs
Sprachsozialisation und Kommunikation
Im Lernbereich Literatur geht es um die Epochen der deutschen Literatur und im Lernbereich Sprache und Sprechen um Themen des Sprachsystems, der Sprachgeschichte, der Sprachsozialisation und der Kommunikation. Im Lernbereich Sprechen und Schreiben geht es vor allem um das Vortragen und Referieren und den Umgang mit literarischen Texten und Sachtexten, während im Lernbereich Medien klassische und moderne Medien gegenübergestellt und Probleme der Information und Unterhaltung erörtert werden.
Die Organisation des Unterrichts
Der Fachunterricht wird als Kreisgespräch, Allein- und Partnerarbeit, Gruppenarbeit und projektorientiert angelegt. Dabei werden die selbständige und regelmäßige Vor- und Nacharbeit des Unterrichts in Form von Hausaufgaben und die effektive und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit anderen angestrebt.
Die deutsche Sprache ist die Orgel unter den Sprachen.
Jean Paul
Im Lernbereich Literatur geht es um die Epochen der deutschen Literatur und im Lernbereich Sprache und Sprechen um Themen des Sprachsystems, der Sprachgeschichte, der Sprachsozialisation und der Kommunikation. Im Lernbereich Sprechen und Schreiben geht es vor allem um das Vortragen und Referieren und den Umgang mit literarischen Texten und Sachtexten, während im Lernbereich Medien klassische und moderne Medien gegenübergestellt und Probleme der Information und Unterhaltung erörtert werden.
Die Organisation des Unterrichts
Der Fachunterricht wird als Kreisgespräch, Allein- und Partnerarbeit, Gruppenarbeit und projektorientiert angelegt. Dabei werden die selbständige und regelmäßige Vor- und Nacharbeit des Unterrichts in Form von Hausaufgaben und die effektive und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit anderen angestrebt.
Voraussetzungen
Erwartet wird die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gründliche Kenntnisse der Lernbereiche der Sekundarstufe I und die Bereitschaft, ein gewisses Lesepensum zu absolvieren.
Kursarbeiten orientieren sich an der Abiturprüfung
Vorbereitung und Durchführung der Kursarbeiten orientieren sich an den Aufgabenarten in der Abiturprüfung und umfassen deshalb untersuchende, erörternde und gestaltende Erschließungsformen von literarischen und pragmatischen (Sach-) Texten. Dabei spielen Transferleistungen aus dem Unterricht und kritische Stellungnahmen zu Problemfragen eine Hauptrolle.
Beitrag zur ganzheitlichen Bildung
Der Deutschunterricht der Oberstufe will zur ganzheitlichen Bildung beitragen und durch die fachbezogene Arbeit das Selbst- und Weltverständnis der SchülerInnen erweitern und differenzieren.