KURZNACHRICHTEN

  • Sommerferien: Fr, 30.06. ab 11:20h - Fr, 11.08. -
    Schöne Ferien!
  • 1. Schultag: Kl. 6 - 13: Mo, 14.08; Kl. 5: Di, 15.08.
  • Aktuelle Meldungen

    Aktuelle Meldungen bearbeiten

    Aktuelle Meldungen
    .

    Der SEB wünscht Allen schöne Sommerferien!

    Vortrag „Leistung – Lust und/oder Last?“
    Erneut fand am 13. Juni ein gut besuchter Fachvortrag im Rahmen der losen Vortragsreihe statt, die der SEB des MvLG seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Schulleitung anbietet. Der Referent, Manuel Lillig, Diplom-Psychologe beim Schulpsychologischen Beratungszentrum Bad Kreuznach, erläuterte vor über 50 interessierten Teilnehmern unter dem Titel „Leistung – Lust und/oder Last?“ die Individualität des Erlebens, die Entstehung und Bewältigung von Stress in Zusammenhang mit Leistung(sdruck) sowie die Muster, mit denen Menschen sich erklären, wie ein erlebter Erfolg oder Misserfolg zustande gekommen ist. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler eine bestimmte Leistung erbringt (oder eben leider nicht), hat eine größere Anzahl an Faktoren über einen gewissen Zeitraum zusammengewirkt, die mit Worten wie „Motivation“, „Selbstführung“, „Belastbarkeit“ oder „Leistungsfähigkeit“ treffend bezeichnet, aber für die Praxis damit noch zu allgemein beschrieben sind. Im gesamten Prozess bewegt sich die Schülerin bzw. der Schüler zudem in vielfacher Interaktion mit Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften und diversen anderen Personen. Dieser schier unendlich komplexe Prozess wurde in einem Vortrag aus ausgewählten Perspektiven heraus beleuchtet. Dabei wurde insbesondere eine Reihe von Fragen adressiert, die im Vorfeld von Seiten des Schulelternbeirats zusammengetragen worden sind. Vor dem Hintergrund der Unmöglichkeit allgemeiner rezeptartiger Antworten, sollte eine Annäherung an bessere Lösungen im Einzelfall ermöglicht werden. Ein bereitgestelltes Handout bot die Möglichkeit, Impulse für die individuelle Situation zu notieren, so lange die Eindrücke noch frisch waren. Das Feedback aus dem Publikum war durchweg sehr positiv. Die Reihe wird am 21. November 2017 fortgesetzt mit einer Veranstaltung zum Thema „Möglichkeiten der Mitbeteiligung und Mitgestaltung am MvLG“.



    SEB intern

    Downloads:
    Nachlese zum Themen-Elternabend Kommunikation 2011 (pdf-Dokument)
    Nachlese zum Themen-Elternabend Kommunikation 2012 (pdf-Dokument)
    Mitschnitt des Interviews beim SWR1 zum Thema Schulsozialarbeit (mp3-file, 3,9 MB)