Categories: Allgemein

Partnerschaft fortgesetzt

Die Siemens AG und das Max-von-Laue-Gymnasium verlängern ihre 19-jährige Partnerschaft um weitere zwei Jahre. Olaf Katzorke, Sprecher der Siemens-Niederlassung Mittelrhein, Dr. Frank Zimmerschied, Schulleiter des Max-von-Laue-Gymnasiums, sowie Ruben Keuchel, MINT- und Berufswahlkoordinator am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz, unterzeichneten den Vertrag zur umfangreichen Kooperation zwischen dem Technologiekonzern und der Schule.

Das Gymnasium verbleibt damit im Siemens-Partnerschulprogramm und ist eine von 63 Schulen in Deutschland, die von Siemens auf diese Weise gefördert wird. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, junge Menschen bestmöglich auf Studium, Berufs- und Lebenswelt vorzubereiten. Der Fokus des Programms liegt dabei auf der Förderung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Kompetenzen, Vermittlung von Multimediawissen, Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und der Förderung von Schlüsselqualifikationen. Siemens-Expert*innen informieren über die Arbeitswelt und was es bedeutet, in einem internationalen Technologieunternehmen zu arbeiten. Praxisbeispiele bieten konkrete Einblicke in den Arbeitsalltag und vertiefen das Verständnis für technische und kaufmännische Tätigkeitsfelder. Damit soll bei Schüler*innen das Interesse für ihre berufliche Karriere geweckt werden und sollen sie auf die Berufswelt vorbereitet werden.

Das Engagement von Siemens im Rahmen dieses Programms ist vielfältig: Im letzten Jahr führte Siemens in den Sommerferien ein sogenanntes Automatisierungs-Camp durch. 12 Teilnehmer*innen konnten so aktiv in einem Basiskurs Grundkenntnisse über den Aufbau des Automatisierungssystems SIMATIC S7-1200 und die Grundlagen der Programmierung erlernen. Des Weiteren wurden zahlreiche digitale Aktivitäten angeboten: digitale Informationssessions zum Thema Berufswahl, ein digitaler Girl´s Day, Präsentationstrainings und digitale Elternabende. Alle Veranstaltungen ermöglichten insbesondere den Schüler*innen in die digitale Welt von Siemens einzutauchen.

Foto: Olaf Katzorke, Sprecher der Siemens-Niederlassung Mittelrhein (links), und Dr. Frank Zimmerschied, Schulleiter des Max-von-Laue-Gymnasiums, unterzeichneten den Vertrag zur Kooperation zwischen Siemens und der Schule.

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago