Am 01./02.12. und 05./06.12.2022 können die Koblenzer Jugendlichen den Jugendrat der Stadt Koblenz wählen. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die in Koblenz wohnen und zwischen 10 und 17 Jahre alt sind, d.h. deren Geburtstag zwischen dem 01.12.2012 und dem 02.12.2004 liegt. Die Wahlbenachrichtigung wurde bereits an die Koblenzer Jugendliche verschickt und diese sind bei der Wahl zwingend mitzubringen!
Neben den Wahllokalen im Kurt-Esser-Haus oder Forum Mittelrhein können die Koblenzer Jugendlichen auch im Max-von-Laue-Gymnasium ihre Stimmen abgeben. Ein Wahllokal ist in den großen Pausen sowie vor der 1. und nach der 6. Stunde eingerichtet, es befindet sich gegenüber dem Sekretariat.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Jugendratswahl 2022 haben aufstellen lassen, findet Ihr unter: www.jugendrat-koblenz.de/unsere-kandidatinnen.html
Auch vom Max-von-Laue-Gymnasium sind in der Altersgruppe 1 und 2 einige Jugendliche mit dabei. Wir drücken die Daumen!!!
Der Jugendrat ist ein offizielles Gremium der Stadt Koblenz und tagt im Rathaus. Insgesamt 22 Jugendliche gehören dem Jugendrat an, die von den 10 – 17 jährigen Einwohnern der Stadt Koblenz gewählt werden. Sie vertreten die Interessen von Kinder und Jugendlichen bei den Entscheidungen von Politik und Verwaltung in Koblenz. Eine Hälfte der Jugendlichen im Jugendrat ist 10 – 13 Jahre, die andere Hälfte 14 – 17 Jahre alt.
Nehmt euer Wahlrecht wahr und geht wählen!
Informationen zum Jugendrat der Stadt Koblenz und der Wahl gibt es unter: www.jugendrat-koblenz.de
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…