Categories: Allgemein

Der erste Alumni-Beratertag am MvLG war ein großer Erfolg und Spaß …

… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem Berater-Tag am 11.04.25 auf LinkedIn gepostet und den sie uns freundlicher Weise auch für unsere Internetseite zur Verfügung gestellt hat:

“Am Freitag war ich als Alumna wieder in meiner alten Schule, dem Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz, zu Gast

Anlässlich des ersten Alumni-Beratungstages habe ich als eine von 15 Ehemaligen den derzeitigen Schüler*innen aus den Klassenstufen 9-12 Einblicke in meinen persönlichen Weg der #Berufsorientierung und #Berufswahl gegeben.

Es war mir eine außerordentliche Freude, meine alte Schule noch einmal zu besuchen und die neue Generation auf den bekannten Schulbänken zu erleben! Ich war begeistert von den vielen Fragen und den tollen Gedanken, die sich die Jugendlichen zu ihrer Berufswahl stellen und die sie mit mir geteilt haben.

Das Konzept des Alumni-Beratungstags finde ich äußerst gelungen. Als Ehemalige der Schule, hatten die Schüler*innen keine großen Hemmungen uns Alumni mit Fragen zu löchern und man fühlte sich gleich miteinander verbunden. Natürlich durfte dort auch die ein oder andere Frage zu den eigenen Erfahrungen an der Schule, dem Lehrpersonal und den Abinoten nicht fehlen.

Da ich bei der IHK Koblenz beruflich mit Bildungsprojekten und Berufsorientierung zu tun habe, konnte ich den Schüler*innen über meine persönlichen Erfahrungen hinaus auch noch sehr viele tolle Hinweise zu gutem Informationsmaterial und spannenden Projekten zur Berufsorientierung mitgeben. Eine sehr gute Ergänzung!

Neben dem tollen musikalischen Empfang durch die Laumäxe war auch das gemütliche Ausklingen nach dem Beratungstag ein absolutes Highlight. Der Austausch mit den anderen Alumni und noch aus der eigenen Schulzeit geschätzten Lehrkräften hat den informativen Tag sehr gut abgerundet.

[…]
Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, es war wirklich klasse und hat gezeigt, das besondere Formate für die Berufsorientierung ein absoluter Gewinn sind. “

Recent Posts

Schuljahresbeginn 25/26

Am Montag, 18. August 2025, fängt das neue Schuljahr an.In den Klassen 6-10 beginnt der…

2 Wochen ago

5.000 Euro für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs

Koblenz, 29. Juli 2025: Mit ihrer aktuellen Spende ermöglicht die PSD Bank Koblenz zum wiederholten…

3 Wochen ago

Lesesommer 2025

Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?…

2 Monaten ago

Stufenfahrt MSS12 - Prag 2025

Endlich war es so weit – unsere Vorfreude war groß: Am 5. Mai ging es…

2 Monaten ago

Erfolgreiches Volleyball-Turnier der S I und der S II am MvLG

Beim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle…

2 Monaten ago

Romantik und kein Ende! Besuch des Romantik-Museums und des Goethes-Hauses in Frankfurt

Merkwürdig: Warum erscheint ein Besucher am oberen Ende der Treppe ungewöhnlich groß? Rätselhaft: Warum verschwinden…

2 Monaten ago