Am 21.10.2009 erschien ein neues populärwissenschaftliches Wissensmagazin, Hörzu Wissen, auf dem Pressemarkt. Neben den üblichen Einführungsaktivitäten kam die Firma Presse Keppel auf die Idee, doch einmal die „Kernleserzielgruppe“, Jugendliche bzw. junge Erwachsene nach ihrer Meinung zu einem solchen „Stapellauf“ zu befragen. Die Firma sprach durch ihren Außendienstmitarbeiter Ilias Atzamidis Schulklassen an und fand bei der Klasse 10a des Max-von-Laue-Gymnasiums und ihrem Lehrer Herrn Arenz ein offenes Ohr. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts ging er mit der Klasse auf das Magazin ein. In Gruppenarbeit entstand im Unterricht eine umfangreiche Blattkritik.
Diese Kritik gab die Firma Presse Keppel an die Redaktion des Magazins und die Vertriebsleitung beim Axel Springer Verlag in Hamburg weiter. Die Chefredaktion des Blattes sowie die Mitarbeiter entschlossen sich, diese „fundierte Ausarbeitung“ mit einem kurzen Beitrag und Foto bei den Leserbeurteilungen in der nächsten Ausgabe zu würdigen. So kam es, dass eine Koblenzer Schulklasse mit ihrer gelungenen Arbeit in die bundesweite Pressewelt eintrat.
Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?…
Endlich war es so weit – unsere Vorfreude war groß: Am 5. Mai ging es…
Beim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle…
Merkwürdig: Warum erscheint ein Besucher am oberen Ende der Treppe ungewöhnlich groß? Rätselhaft: Warum verschwinden…
Nicht erst Wilhelm Busch wusste, wie wichtig es für jeden Menschen ist, sein Leben lang…
Wir, die Schulsanitäter des Max-von-Laue-Gymnasiums, hatten die Gelegenheit, an der rheinland-pfälzischen Großübung für Schulsanitätsdienste und…