22. Januar 2018:
55 Jahre Elysée-Vertrag. Das bedeutet auch über fünf Jahrzehnte Städtepartnerschaften zwischen Frankreich und Deutschland sowie intensiven Schüleraustausch zwischen den beiden Nationen.
Anlässlich dieses Jubiläums hat Frau Stefanie Geißler vom SWR-Studio Koblenz die deutsch-französische Freundschaft sowie die Verschwisterung von Koblenz & Nevers genauer unter die Lupe genommen. Hierzu hat sie sich nach Vertretern der Stadt und dem Präsidenten des
Freundschaftskreises Koblenz-Nevers auch mit unseren diesjährigen Abiturientinnen Clara Uhe und Muriel Backmeyer getroffen. Neben privaten Urlauben sowie Schulausflügen nach Metz und Straßburgwar für beide vor allem die Teilnahme am Schüleraustausch mit dem Collège Fénelon bzw. am Betriebspraktikum sowie die Aufnahme französischer Gastschüler (Praktikanten, Chorschüler) prägend. Zudem hatte Muriel 2013 die Gelegenheit, die Koblenzer Schülerschaft bei den Feierlichkeiten zur 50-jährigen Städtepartnerschaft im Rathaus von Nevers zu vertreten: genug Erfahrung also, um viel zu berichten.
Auszüge aus dem Interview waren am Tag des Jubiläums in einer Reportage zu hören, die neben den SWR-Sendern auch der Deutschlandfunk ausgestrahlt hat. Aktuell ist sie in der Mediathek des SWR zu finden (ab der 12. Minute geht es ums MvLG):
https://www.swr.de/swraktuell/55-jahre- freund-frankreich- was-der- deutsch-franzoesische-freundschaftsvertrag-bewirkt/- /id=396/did=21008416/nid=396/by6kj7/index.html
Sabine Hüthwohl
Liebe Eltern der Klassen 5 und 6!Wir laden Sie herzlich ein zum Elternabend„Smart und sicher…
Während andere die Sommerferien zum Ausschlafen nutzen, haben 13 engagierte Schüler:innen des Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz die…
Am Montag, 18. August 2025, fängt das neue Schuljahr an.In den Klassen 6-10 beginnt der…
Koblenz, 29. Juli 2025: Mit ihrer aktuellen Spende ermöglicht die PSD Bank Koblenz zum wiederholten…
Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?…
Endlich war es so weit – unsere Vorfreude war groß: Am 5. Mai ging es…