Categories: Allgemein

Klasse 6d gewinnt mit Klassenroman


Die Schulkampagne der Lese-Initiative „Wasserkästen für Bücherkisten“ drehte sich in diesem Schuljahr um den Umgang mit digitalen Medien.
Im Mittelpunkt stand dabei der Freundschaftsbegriff. Die Schüler der 3. bis 6.Klasse im Saarland und in Rheinland-Pfalz waren dazu aufgerufen, kreative Beiträge rund um das Thema zu erstellen. Das aktuelle und gesellschaftsrelevante Thema stieß sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrkräften auf positive Resonanz. Sven-Olaf Jensen, Geschäftsführer bei Hochwald Sprudel und Initiator des Projektes, formulierte das Ziel folgendermaßen: „So viele Schülerinnen und Schülern in der Region wie möglich auf spielerische Weise dazu anzuhalten, einen kritischen und kompetenten Blick auf den Freundschaftsbegriff und seine Bedeutung in der realen und virtuellen Welt zu werfen.“
Auch die Klasse 6d hat sich im Deutschunterricht diesem Ziel genähert und ihren 2. Klassenroman „Der Freundschaft auf der Spur. Die Klasse 6d als Freundschaftsdetektive“ geschrieben.
Bereits im letzten Jahr gelang es den Schülern, mit einem Klassenroman zwei Buchpakete und einen ganztägigen Autorenworkshops mit dem Kinderbuchautor Manfred Theisen zu gewinnen.
Mühe und Aufwand haben sich auf diesmal gelohnt: Erneut konnte die Klasse einen der begehrten Preise, eine prallgefüllte Bücherkiste, in Empfang nehmen.
Frau Maus hat den stolzen Schülern der Klasse 6d und der Klassen- und Deutschlehrerin Frau Kabisreiter  zu der erfolgreichen Teilnahme gratuliert und das Buchpaket der Stiftung Lesen sowie die Urkunde überreicht.
Nähere Informationen zu dem Inhalt und der Entstehungsweise des  Romans können über folgende Datei erhalten werden. Es finden sich dort der Klappentext und das Vorwort des Romanes.

Recent Posts

Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ – Volleyball am MvLG: Unsere U18-Teams baggern, blocken und bejubeln

Am Freitag, den 23.2.26 bebte die Sporthalle beim Regionalentscheid der U18 Teams des Wettbewerbs „Jugend…

6 Tagen ago

Abwehr steht, Angriff rollt: MvLG sichert sich Einzug ins Landesfinale

Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…

2 Wochen ago

Hervorragende Englischkenntnisse am MvLG

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…

3 Wochen ago

Prominenter Besuch im DS-Kurs MSS12 von Frau Baumann

Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…

1 Monat ago

Weihnachtsgruß

„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…

1 Monat ago

Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen beschert einen aufregenden und erfolgreichen Vormittag

Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…

1 Monat ago