Am Dienstag, den 14.11.2023 nahmen 8 Jungs aus den Jahrgängen 2009-2011 am bundesweiten Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Volleyball teil. Die Vorrunde fand in Altenkirchen statt. Gespielt wurde 4:4 auf einem kleineren Feld. Acht Mannschaften hatten sich für die Vorrunde gemeldet, so dass in zwei Vierergruppen gespielt wurde. Es war klar, dass sich lediglich die beiden erstplatzierten jeder Gruppe für den Regionalentscheid qualifizierten.
Motiviert ging es in der ersten Begegnung gegen das Gymnasium Altenkirchen. Im ersten Satz spielten die Schüler des MvLG sehr konzentriert und gewannen den Satz recht souverän. Im zweiten Satz schlichen sich dann viele leichtsinnige Fehler ein. Trotz starker Aufholjagd verlor man den Satz, so dass ein Entscheidungssatz gespielt werden musste. Im Entscheidungssatz leistete man sich zu viele Aufschlagfehler und vermeintlich einfache Fehler, so dass der dritte Satz ganz knapp (13:15) verloren ging. Die Schüler des zweiten Gegners kamen von der RS Bad Kreuznach. Die noch recht jungen und körperlich kleinen Schüler schlugen sich tapfer, hatten jedoch keine Chance gegen unsere gut aufspielenden Schüler. Das Spiel wurde somit 2:0 deutlich gewonnen. Nun stand das Spiel gegen die letzte Schule (Gymnasium Bad Kreuznach) auf dem Plan. Da das Gymnasium Bad Kreuznach auch gegen Altenkirchen 1:2 verloren hatte, war klar, dass nur der Gewinner sich für den Regionalentscheid qualifizieren konnte. Die Laumäxe begannen nervös und verloren den ersten Satz sehr knapp. Der zweite Satz war ebenfalls hart umkämpft. In der entscheidenden Phase konnten sich unsere Schüler absetzen und gewannen den Satz. Wiederum musste die Entscheidung im 3. Satz fallen. Auch hier entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Leider waren die Bad Kreuznacher etwas nervenstärker und waren sicherer in ihren Aufschlägen als unsere Schüler, so dass dieser Satz auch knapp (13:15) an Bad Kreuznach ging. Insgesamt zieht Frau Rivera, die das Team betreute, eine positive Bilanz. Das Spielniveau war insgesamt sehr hoch, vor allem in der Vierergruppe in der das MvLG war.
Ein Dank geht an unsere beiden Schiedsrichter Maximilian Zhan und Moritz Heinrich aus der 10c, die das Team toll unterstützen. Außerdem geht ein Dank an die Jugendtrainer des TV Vallendar und den Vorsitzenden sowie Trainer des TV Vallendar Horst Schmidt, der das MvLG unterstützte und weiterhin unterstützt.
Das MvLG hat noch zwei weitere Teams in den Altersklassen WKI (2005-2007) und WKII (2007-2009) gemeldet.
(Inés Rivera)
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…