Am 16. November 2023 nahmen die Klassen 8d, 10b und 10d des Max-von-Laue-Gymnasiums mit Klassenlehrerinnen und -lehrer Frau Kläsen, Herrn Dr. Sanner und Frau Sibbe an der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Schulkinowoche im Apollo/Odeon-Kino teil und konnten durch den Film "Aufbruch zum Mond" vieles über das Leben des ersten Menschen auf dem Mond, Neil Armstrong, sowie über den Wettlauf im All zwischen UdSSR und USA und die Pionierzeit der Raumfahrt erfahren.
Beim anschließenden Gespräch diskutierten sie mit Manuel Föhl, Bildungsreferent vom Deutschen Filminstitut und Filmmuseum, über das Gesehene. Da der Beitrag des Wissenschaftsmanagers Dr. Andreas Zschocke vom DESY leider dem Bahnstreik zum Opfer gefallen war, entpuppten sich als besonderes Highlight die Beiträge unseres begleitenden Physiklehrers, Dr. Jörg Sanner, selbst Astrophysiker und Weltraumbegeisterter, der souverän Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zur Raumfahrttechnik und zu im Film gezeigten Problemen während und vor den Flügen ins All beantwortete.
Ein 360-Grad-Ausflug auf den Mond mit VR-Brillen rundete den Besuch im Kino ab. Noch in den Stunden nach der Rückkehr an die Schule wurde weiter über das Gesehene diskutiert. Wir danken dem Filmbüro des Pädagogischen Landesinstituts, vor allem Carmen Breitbach, Manuel Föhl, Phoebe Brownell, Joel Lochmann, Lisa Thomas, dem Kinobesitzer Herrn Klein, und nicht zu vergessen Jörg Sanner und dem Team von VIL mit den VR-Brillen, dass Sie dieses tolle Ereignis für uns möglich gemacht haben.
Astrid Sibbe
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…