wie Sie wissen, sind nach den Osterferien regelmäßige freiwillige Corona-Selbsttestungen für Schüler*innen und Lehrkräfte geplant.
Leider sind solche Selbsttestungen an den ersten Schultagen unmittelbar nach den Osterferien nicht möglich, da noch organisatorische Vorarbeiten zu leisten sind (u.a. der Rücklauf der Einverständniserklärungen, an die ich hiermit nochmal erinnern möchte). Vor allem aber ist der
Liefertermin der Selbsttests bisher noch nicht bestätigt, wir verfügen also noch zur Zeit gar nicht über das Testmaterial.
Das bedeutet, dass wir nach den Osterferien mit einer sehr unbestimmten Situation mit vielen ungetesteten Schüler*innen und Lehrkräften starten müssen.
Ich möchte Sie daher bitten, uns zu unterstützen und sich wo immer möglich selbst um eine Testung Ihrer Kinder zu kümmern. Gleiches gilt natürlich auch für die volljährigen Schüler*innen und die Lehrkräfte.
Bitte nutzen Sie dazu eine der zahlreichen öffentlichen Schnelltest-Zentren, die meist auch ohne Terminvereinbarung besucht werden können. Link zur Übersicht der regionalen Testzentren und Corona-Ambulanzen: ---> hier klicken!
Einige Testzentren in Koblenz:
| Schnellteststation Koblenz Schlossstraße | Mo-Sa 09:30 - 14:30, | 56068 Koblenz Schlossstraße 4 | |
| Schnellteststation Koblenz Münzplatz | Mo-Sa 09:30 - 14:30 | 56068 Koblenz Münzplatz 7 | ohne Termin möglich |
| Schnellteststation Koblenz Oberwerth | Mo-Sa 14:30 -17:30 | 56075 Koblenz Jupp-Gauchel-Straße 10 | Link zur Anmeldung |
Ein hoffentlich negatives Testergebnis ist ein wichtiger Beitrag zur gesundheitlichen Sicherheit im Schulalltag. Bei einem positiven Schnelltest muss eine PCR-Testung folgen; natürlich ist dann ein Schulbesuch nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen letzten Ferientag - und bleiben Sie
gesund!
Frank Zimmerschied
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…