Der Wettbewerb, der von der LMU München organisiert und von der DLR unterstützt wird, bietet uns die Möglichkeit, einen Stratosphärenballon, ausgestattet von uns mit Sensoren und einer Kamera, in eine Höhe von ungefähr 30 Kilometern zu bringen. Währenddessen werden zum Beispiel Messungen des Feinstaubs- oder Methangehalts in der Luft durchgeführt und die Box mit den Sensoren wird dann mithilfe eines Fallschirms (hoffentlich) sicher auf dem Boden landen. Mit unseren Messungen möchten wir, unter anderem, unsere Mitmenschen auf die bestehende Gefahr aufmerksam machen, der wir durch einige Gase ausgesetzt sind. Da Koblenz eine Großstadt mit rund 110.000 Einwohnern ist, gehen wir davon aus, dass die Belastung in unserem Wohnraum besonders groß ist.
Wir werden voraussichtlich am Tag des Schulfestes (29.06.) unseren Ballon steigen lassen und hoffen, dass es ein großes Ereignis wird! Mit unseren ausgewerteten Daten werden wir eine ausführliche Präsentation in München im Oktober/November halten. Dann wird der Gewinner des Wettbewerbs bekannt gegeben!
Wenn ihr Fragen zum Projekt habt, schaut bei unserer Homepage auf www.newnewtons.de vorbei, Instagram und Twitter sind auch vorhanden. Dort findet ihr alles, was wichtig ist und könnt unsere Entwicklung verfolgen. Natürlich könnt ihr uns auch persönlich in der Schule ansprechen und wir werden euch auch hier auf dem Laufenden halten! 🙂
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…