Categories: Blog Osaka 2015

5.08.15 | Die Science Student Fair beginnt!

Zum Start der SSH Student Fair bekamen wir einen lehrreichen, aber sehr langen Vortrag mit vielen Bildern über die Geschichte der Naturwissenschaft in der Messehalle. So kam es vor, dass man einige schlafende Zuhörer entdeckte. Trotzdem konnte der vortragende 27-jährige Professor viele Schüler begeistern mit seiner Leidenschaft für die Wissenschaft und ihrer Entwicklung. Im Anschluss des Vortrags bekam jeder Schüler eine Bento-Box. Es war eher eine Überraschungsbox, da wir nicht wussten, was sich alles in der Box befand. Natürlich gehört das auf so einer Reise dazu, neue Gerichte zu probieren. Nachdem wir unseren japanischen Kartoffelsalat, die Algenrollen, den eingelegten Tofu und weitere Delikatessen, die nicht allen schmeckte, verdaut hatten, begaben wir uns zu den Ständen und durften für 3 1/2 anstrengende, aber sehr lustigen Stunden unser Projekt vor Schülern, Eltern, Lehrern und Teilnehmern ausführlichste vorstellen. Da nicht alle Interessierten Englisch sprechen konnten, packten wir unsere Pantomime-Fähigkeiten aus. Es stellte sich heraus, dass es sehr gut ankam und viele Besucher versammelten sich um unsere schauspielerische Darstellung. Dann kam unsere 30-minütige Präsentation, mit der wir weitere Japaner für unser Projekt begeistern konnten. Mittlerweile können wir die japanische Begrüßung und Verbeugung fehlerfrei und haben viele neue Kontakte geknüpft. Zwischendurch überwältigten uns andere Teilnehmer mit spontanen Selfie-Shooting-Stürmen und beschenkten uns mit typischen Sachen aus ihrem Land. Wir hatten natürlich für jeden Gummibärchen und Leibniz Kekse dabei. Das war der erste Tag der Student Fair und wir sind überaus glücklich hier zu sein.

Am Abend sind wir noch mit der Frau Otsu, unsere Begleiterin während der Student Fair, japanisch essen gegangen. Zurück im Hyatt Hotel zogen wir uns die Yukatas (alltäglichere Variante der Kimonos) aus den Kleiderschränken an und machten noch ein witziges Fotoshooting vorm Aufzug.

Viele Grüße an alle Leser!

Share

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago