Leseförderung ohne Notenstress – unter diesem Motto stand die Vorbereitung der 6. Klassen für den Vorlesewettbewerb.
Die letzten Wochen versuchten die Schüler Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu verbessern, Bücher vorzustellen, den Leser in ihren Bann zu ziehen und den Klassensieger zu ermitteln.
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen bildete am 01.12.den Abschluss dieser Beschäftigung.
Beim Schulwettbewerb sandte jede Klasse zwei Klassensieger:
Lukas Resch (6a), Theo Dennert (6a), Abishanth Jeara (6b), Eva Wagner (6b), Hannah Krings (6c), Isabel Fritzen (6c), Clara Uhe (6c) und Muriel Backmeyer (6c) stellten die Jury (Herrn Neiser, Frau Ambros, Frau Kabisreiter, die Lesescouts Micha Süß und Eva Kries) vor eine nicht ganz einfache Aufgabe.
Begleitet, motiviert und unterstützt wurden die VorleserInnen von ihren Klassenkameraden. Zuerst galt es, einen ausgewählten und vorbereiteten Text zu lesen. In der zweiten Runde wurde als „Fremdtext“ „Emil und die Detektive“ gelesen.
Als Schulsiegerin gelang es Clara Uhe aus der 5d am besten, die Jury zu überzeugen. Sie wird das MvL-Gymnasium in der nächsten Runde vertreten. Zudem erhielt sie einen Buchpreis. Auch Theo Dennert und Muriel Backmeyer erhielten jeweils einen Buchpreis.
Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…
Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…