Schüler der Klasse 5c (Frau Wolpert) des Max-von-Laue-Gymnasiums waren in den Herbstferien auf der Suche nach Spuren der Haselmaus. Die Haselmaus steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten. Es ist bisher nur sehr wenig über ihre Lebensweise und vor allem ihren Lebensraum bekannt. Mit Hilfe der Forschungsergebnisse der Schüler versuchen Wissenschaftler mehr über das Leben der Haselmaus zu erfahren.
Quelle: https://fokusnatur.de/galerie/saeugetiere/
Dieses Projekt wird gefördert vom NABU (Naturschutzbund) Rheinland-Pfalz, NAJU (Naturschutzjugend) Rheinland-Pfalz und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz.
Für Ihren Einsatz erhielten die Schüler Forscher-Diplome. Ausgezeichnet wurden Lilli Wieth, Maike Ott, Jacob Ullmann und Paul Hutzschenreuter.
Eines von vielen sensationellen Schülerprotokollen finden Sie unter diesem Link.
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…