Categories: Allgemein

Länderfinale Wettbewerb Jugend Präsentiert in Heidelberg

Am 21. und 22. März 2025 war es endlich soweit: Die Gewinnerin und der Gewinner des MvLG Schulwettbewerbes Jugend Präsentiert konnten sich mit den Besten aus den drei Bundesländern Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz im Länderfinale Jugend Präsentiert messen.

Der jährlich bundesweit ausgetragene Wettbewerb motiviert Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Schulabschluss, Wissen der MINT- Fächer verständlich und anschaulich zu kommunizieren.
Bevor das eigentliche Länderfinale von Jugend Präsentiert am Samstagnachmittag stattfand, konnten die Teilnehmenden sich kennenlernen, eine informative Ausstellung zu Geheimcodes in Heidelberg besuchen und gemeinsam in einem Workshop zu Präsentationstechniken arbeiten.
Oliver Sass aus der 8c stellte in einer überzeugenden MINT-Präsentation dar, warum der Wal kein Fisch ist, und Elisa Flöck aus der 8d erklärte den Juroren anschaulich und fachlich fundiert, was Hornhautverkrümmung ist. Die Jury war von beiden begeistert und hat ihnen ein hohes Maß an Präsentationsfertigkeiten und fachlicher Kompetenz bescheinigt.
Svenja Kläsen

Recent Posts

50 Jahre LAUMÄXE Sommerfest

Herzliche Einladung zum Sommerfest "50 Jahre LAUMÄXE". Dieses tolle Jubiläum feiern wir zusammen am Samstag…

5 Stunden ago

Jugend forscht 2026 – Begeisterung, die trägt. Erfolge, die bleiben.

Was passiert, wenn junge Menschen die Freiheit erhalten, eigene Fragen zu stellen – und die…

1 Tag ago

Gelungene Vorbereitung auf die Patenschaftsarbeit

Wie kann der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gelingen? Damit sich die zukünftigen…

5 Tagen ago

Drei erlebnisreiche Tage für die Französisch- und Lateinkurse

Die Französischkurse und der Lateinkurs der Oberstufe verbrachten drei Tage in Luxemburg. Nach der Anreise…

1 Woche ago

Stadtrat stimmt zu: Einrichtung einer Interimsschule

Der Stadtrat hat der Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Interimsschule in der Goldgrube mit großer Mehrheit…

2 Wochen ago

Französisch einmal anders – Das FranceMobil zu Besuch bei den 5. Klassen

Am 16. April versammeln sich die Schüler der 5. Klassen wie immer zum Unterricht, doch…

3 Wochen ago