Am 21. und 22. März 2025 war es endlich soweit: Die Gewinnerin und der Gewinner des MvLG Schulwettbewerbes Jugend Präsentiert konnten sich mit den Besten aus den drei Bundesländern Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz im Länderfinale Jugend Präsentiert messen.
Der jährlich bundesweit ausgetragene Wettbewerb motiviert Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis zum Schulabschluss, Wissen der MINT- Fächer verständlich und anschaulich zu kommunizieren.
Bevor das eigentliche Länderfinale von Jugend Präsentiert am Samstagnachmittag stattfand, konnten die Teilnehmenden sich kennenlernen, eine informative Ausstellung zu Geheimcodes in Heidelberg besuchen und gemeinsam in einem Workshop zu Präsentationstechniken arbeiten.
Oliver Sass aus der 8c stellte in einer überzeugenden MINT-Präsentation dar, warum der Wal kein Fisch ist, und Elisa Flöck aus der 8d erklärte den Juroren anschaulich und fachlich fundiert, was Hornhautverkrümmung ist. Die Jury war von beiden begeistert und hat ihnen ein hohes Maß an Präsentationsfertigkeiten und fachlicher Kompetenz bescheinigt.
Svenja Kläsen
Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…
… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…
Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…
„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…
Mit großer Freude und Stolz verkünden wir: Unsere Schulmannschaft hat das Fritz-Walter-Cup-Finale am 7. April…
Unsere Schule wird ab dem neuen Schuljahr in den noch kleinen Kreis von Deutschlands ersten…