Kurz vor den Weihnachtsferien wurden erneut Schüler zu Schulsanitätern ausgebildet. Für die Schule ist die Arbeit der Schulsanitäter von unschätzbarem Wert. Sie sind darin geübt, in Notfallsituationen Erste Hilfe zu leisten und tragen dadurch erheblich zur Verbesserung der Sicherheit in der Schule
bei. Darüber hinaus erhalten sie in regelmäßigen Abständen Fortbildungen (z. B. Projekt „Koblenzer retten Leben“), die ihr Wissen vertiefen und festigen. Geplant ist hierzu eine noch engere Zusammenarbeit mit Notärzten.
Schulsanitäter sind seit dem Schuljahr 2011/2012 aktiv. Jeden Tag verrichten sie ihren Dienst für die Schulgemeinschaft: Sie versorgen und betreuen verletzte oder kranke Mitschüler. Bei größeren Unfällen im Sport- und Chemieunterricht haben sie bereits ihr Wissen einsetzen und professionell handeln können. Dies hat vor allem die Lehrer entlastet und allen Anwesenden Sicherheit gegeben.
Frau Wolpert ist sehr stolz auf ihre Schüler, die mit großem Engagement und Herz ihre Aufgaben erfüllen.
In der AG Schulsanitätsdienst sind momentan folgende Schüler aktiv:
MSS 12: Katharina Engel, Philipp Fatehpour, Lea Hahn, Laura Thiery, Biana Reznik
MSS 11: Saskia Plura, Franziska Raab, Alina Thielen, Lina Uhe
10. Klasse: Lucas Agen, Nina Hahn, Janine Köhler
9. Klasse: Soraya Plura
8. Klasse: Hannah Krings, Lisa Ritschdorff, Dorsa Aftab Gul, Karolin Sophie Schneider, Bernadette Peter, Berenike Peter
Unter folgendem Link finden Sie Fotos von der Ausbildung der Schulsanitäter.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere JRK-Ausbilderin, Frau Nick!!!
Am Freitag, den 23.2.26 bebte die Sporthalle beim Regionalentscheid der U18 Teams des Wettbewerbs „Jugend…
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…