Categories: Allgemein

Erste Erfolge beim MINT-Schülerwettbwerb „Jugend präsentiert“ für das MvLG

Am 03. und 04.05.24 fand am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern eines der Länderfinale des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ statt, für das sich von unserer Schule drei Schülerinnen und ein Schüler durch das Einsenden eines Videovortrags im Februar qualifiziert hatten. Die vier MvLGler sind Pioniere für unsere Schule bei „Jugend präsentiert“, denn einen Schulwettbewerb „Jugend präsentiert“ wird es erst ab dem kommenden Schuljahr geben, weshalb sich unsere Schülerinnen und Schüler bisher nur als
EinzelkämpferInnen durch das Einsenden eines Vortrags zu einer naturwissenschaftlichen Fragestellung auf Video für das Länderfinale qualifizieren konnten.
Für den Wettbewerb wurden auf diesem Weg für die beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und das Saarland Alina Just und Luke Kossak als Team ausgewählt, die im März ihr Abitur bei uns absolviert haben, sowie Antonia Teuber und Sina Engel aus der Klasse 8d, ebenfalls als Team.

Damit zeichneten sie sich bereits als zu den besten 5% Gehörenden der beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland aus, denn zusammen mit 400 Schülerinnen und Schülern wurden sie unter insgesamt 8.800 Teilnehmenden ausgesucht und durften zum Länderfinale anreisen.
„Auf diesem Niveau liegen die Ergebnisse nahe beieinander, sodass es um Nuancen geht bei der Entscheidung, wer zum Bundesfinale weiterkommt“, sagt Frau Weiler, die begleitende Lehrerin, die bei einer der Jurys hospitierte. Alina und Luke haben es geschafft und werden im September am Bundesfinale in Berlin und an einer Präsentationsakademie teilnehmen. Antonia und Sina gehörten zu den jüngsten Teilnehmerinnen am Länderfinale und haben eine sehr positive Rückmeldung für ihren Vortrag erhalten mit der ausdrücklichen Empfehlung, unbedingt beim nächsten Länderfinale wieder anzutreten. Beide Teams konnten neue Kontakte knüpfen und unter anderem durch die Präsentationstrainings, die sie absolvierten, aber auch durch die Vorträge vor einer unabhängigen Jury wichtige Erfahrungen sammeln und ihre Präsentationskompetenz ausbauen. Herzlichen Glückwunsch allen Vier!
Sylvia Weiler

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago