Categories: Allgemein

Besuch beim iMEP Tallinn

Dank erneuter Förderung durch unsere Schule und finanzielle Unterstützung durch den Förderverein (VFFE) konnte ich, Nils Meyer (MSS 11), am 59. internationalen MEP Europe teilnehmen. Das Modell Europa Parlament ist eine Jugendsimulation des Europäischen Parlaments und wird schon an unserer Schule angeboten. Es zeichnet sich durch die formelle und sehr interessante Arbeitsweise aus, die nur unter Jugendlichen stattfindet. In Ausschüssen werden Resolutionen erarbeitet, und danach wird eine große Plenardebatte abgehalten. Bei unserem letzten MEP-DEK, bei dem sich jeder aus der 10. Stufe des Hilda, Eichendorff und Max-von-Laue-Gymnasiums anmelden konnte, kam sogar unsere Ministerpräsidentin für eine Rede. Ich habe im April als Head of Delegation der Deutschen Delegation am größten MEP in Tallinn teilgenommen und viele neue Eindrücke, Erfahrungen und internationale Freundschaften gesammelt. Das ganze Projekt ist mit viel Arbeit verbunden, jedoch auch mit einer großen Menge an Spaß, und vor allem heutzutage ist politische Partizipation und das Beibehalten unserer Demokratie von höchster Bedeutung. Ich finde, jeder sollte die Chance nutzen, solche wertvollen Erfahrungen zu sammeln, die uns unsere Schule bietet. Über Nominierungen bei unserem Koblenzer MEP gibt es die Chance für eine Teilnahme am nationalen MEP in Berlin, das Erlangen höherer Ämter im Ausschussvorsitz und Präsidium sowie das spätere Nominieren zu internationalen MEPs, an denen teilweise alle europäischen Mitgliedsstaaten teilnehmen. In meinem Fall habe ich gemeinsam mit 4 anderen Delegierten aus Deutschland eine Woche in Estland das Land repräsentieren dürfen und sprach unter anderem mit der Premierministerin Estlands und vielen anderen hohen Politikern. An alle Schüler der Stufe 10 ab kommendem Schuljahr: meldet euch bei unseren regionalen Sitzungen an und schaut selbst, ob dieses tolle Projekt auch euch zusagt!

Nils Meyer, MSS11

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago