Categories: Allgemein

Kräuterseele-Exkursion der Klassen 5d und 6d am 11.05.2023

Die Klasse 5d und 6d haben eine Kräuterexkursion mit Frau Künzel und Kräuterexpertin Diana Kaiser gemacht. Zuerst führte Frau Kaiser die Schüler zu einem Busch und zeigte dort das Labklettkraut. Sie erklärte, dass dieses Kraut zu einem Kranz gewickelt wird, um dann zwei Wochen zu trocknen. Daraus kann man dann Tee machen, der den Körper bzw. das Blut reinigt.
Danach zeigte sie der Gruppe eine Linde und wies darauf hin, dass einige Pflanzen dem Menschen Hinweise geben, wie ihre medizinischen Wirkungen sind. Beispielsweise hat die Linde herzförmige Blätter, welche zeigen, dass die Anwendung von Lindenblättern eine positive Wirkung auf das Herz hat. Die Linde mag außerdem Gesellschaft und steht daher häufig an Stellen, an denen Menschen sich versammeln.
Die Blätter des Gundermanns – auch Gundelrebe genannt – haben eine ähnliche Form wie die Leber. Dies steht dafür, dass der Gundermann vor allem gegen entzündete Organe hilft. Ebenfalls hilft er bei Husten und Durchfall.
Danach wurden die Kinder zu einem Hirtentäschel geführt. Die Pflanze hat sehr kleine, herzförmige Blätter. Sie wurde bereits in frühen Jahren von Hirten benutzt, wirkt kühlend und hilft gegen Fieber oder Blutungen.
Auch die Knoblauchrauke war Bestandteil der Erklärungen. Diese wirkt antiseptisch und leicht schleimlösend.
Ebenfalls Storchenschnabel (hilft gegen Migräne) und Spitzwegerich konnten gesichtet werden. Die Kinder sammelten besonders viel des Spitzwegerichs für ein Experiment. Zusammen mit Wodka wurden die Blätter in ein Glas gefüllt und kräftig geschüttelt. Nach 3 Wochen weiterem Schütteln kann man die daraus entstandene Tinktur gegen Insektenstiche und leichte Hautwunden einsetzen.
Zum Abschluss konnten die SchülerInnen mit Hilfe eines Gerätes, welches die Spannung der Pflanzen in Musik übersetzt die Unterschiede zwischen Brennnessel und Gänseblümchen untersuchen. Besonders interessant waren die Reaktionen der Gewächse auf Berührung oder Herauszupfen von Blättern.
Vielen Dank an Frau Kaiser für dieses tolle Erlebnis!

(Elena Harm, 6d)

--> weitere Fotos in der Fotogalerie!

Recent Posts

MvLG-Klassen und -Kurse gewinnen Preise bei "Mathematik ohne Grenzen"

Im März haben in der Region Koblenz 25 Klassen der Jahrgangsstufe 10 und 33 Kurse…

4 Tagen ago

Patenschulung mit Natürlich Wir

Das Ende des Schuljahres naht und somit auch der Kennenlernnachmittag der nächsten Fünftklässler, welche hoffentlich…

4 Tagen ago

Jugend forscht 2025 – Unsere jungen Forscherinnen und Forscher beeindrucken auf Landesebene

Das Max-von-Laue-Gymnasium blickt mit großem Stolz auf ein überaus erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb „Jugend forscht…

2 Wochen ago

Der erste Alumni-Beratertag am MvLG war ein großer Erfolg und Spaß …

… wie dieser Beitrag zeigt, den die Referentin und ehemalige MvLG-Schülerin Anna Funke nach dem…

3 Wochen ago

FranceMobil begeistert erneut die 5. Klassen

Zum wiederholten Mal versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen für das „FranceMobil“.…

4 Wochen ago

Für 59 Abiturienten beginnt ein neuer Lebensabschnitt Das Max-von-Laue-Gymnasium feiert seine Absolventen

„TherABI: Wir verlassen die Anstalt!“ Mit diesem Motto verabschiedete sich der diesjährige Abiturjahrgang vom Max-von-Laue-Gymnasium,…

1 Monat ago