Categories: Allgemein

Unterstützung für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler

Inzwischen können wir in den Regelklassen der Mittel- und Unterstufe über zwanzig Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine begrüßen. Herr Urban und Frau Kabisreiter freuen sich über die Unterstützung durch unsere ukrainisch und russisch sprechenden Schüler und Schülerinnen bei den Aufnahmegesprächen.
Daneben sind eine Reihe von Unterstützungsangeboten entstanden:
Eine großzügige Spende des Lions Club Koblenz-Rhein/Mosel macht es möglich, dass alle aufgenommenen Kinder aus der Ukraine Turnschuhe und Sportkleidung erhalten. Dies wurde durch die Initiative von Herrn Freund ermöglicht.

Mit Herrn Kozibak, dem Lehrer für Deutsch als Fremdsprache, haben wir einen kompetenten und erfahrenen Kollegen, der 21 Stunden Deutsch als Fremdsprache unterrichtet, gewonnen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Regelklassen, die zum Teil bis zu fünf ukrainische Kinder in den Klassen betreuen und integrieren.
Dank Olena, einer jungen Frau aus der Ukraine, können wir für die Kinder aus der Ukraine immer freitags in der 1. und 2. Stunde eine Sprechstunde anbieten, in der Alltagsanliegen zur Sprache kommen und ein Treffen der Kinder ermöglicht wird. Unser Dank gilt Frau Visser, die den Kontakt ermöglicht hat.
Unbürokratisch und sehr freundlich ermöglichen unsere Sekretärinnen die Anmeldungen.

Recent Posts

50 Jahre LAUMÄXE Sommerfest

Herzliche Einladung zum Sommerfest "50 Jahre LAUMÄXE". Dieses tolle Jubiläum feiern wir zusammen am Samstag…

5 Stunden ago

Jugend forscht 2026 – Begeisterung, die trägt. Erfolge, die bleiben.

Was passiert, wenn junge Menschen die Freiheit erhalten, eigene Fragen zu stellen – und die…

1 Tag ago

Gelungene Vorbereitung auf die Patenschaftsarbeit

Wie kann der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gelingen? Damit sich die zukünftigen…

5 Tagen ago

Drei erlebnisreiche Tage für die Französisch- und Lateinkurse

Die Französischkurse und der Lateinkurs der Oberstufe verbrachten drei Tage in Luxemburg. Nach der Anreise…

1 Woche ago

Stadtrat stimmt zu: Einrichtung einer Interimsschule

Der Stadtrat hat der Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Interimsschule in der Goldgrube mit großer Mehrheit…

2 Wochen ago

Französisch einmal anders – Das FranceMobil zu Besuch bei den 5. Klassen

Am 16. April versammeln sich die Schüler der 5. Klassen wie immer zum Unterricht, doch…

3 Wochen ago