Spielen nach Lust und Laune? Bereits beim ersten Ballspiel der Paten und Patinnen wurde deutlich: Es gibt Unterbrechungen, Störungen und Vorteilnahme.
Wie schafft man es, ein richtiges Maß zwischen Spaß und Freiheit, dem Zuviel und dem Zuwenig zu finden? Eigene Erfahrung, Reflexion und Austausch führten zu dem Kern der Leitung von Gruppen.
Adam Mighall von Meilenstein coachte die angehenden Patinnen und Paten, die sehr engagiert und hochmotiviert an der zweitägigen Patenschulung in Vallendar teilnahmen, um sich für ihre Tätigkeit in den kommenden 5. Klassen vorzubereiten.
Bereits jetzt bereiteten sie mit dem neu gewonnen Know-How den Kennenlernnachmittag der Fünftklässler am 21.06.22 vor, stellten das Programm für diesen Nachmittag zusammen, überlegten, wie sie die Spiele moderieren, welches Material benötigt wird, wie es gelingt, dass die Fünftklässler sich wohl fühlen und der Nachmittag gelungen wird. Frau Rivera und Frau Kabisreiter begleiteten und organisierten die Ausbildung sowie die weitere Patentätigkeit. Der VFFE finanziert ein Großteil der Kosten der Schulung.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Unsere Paten und Patinnen sind: Lilly Skowron, Viviene Breidbach, Jul Alt, Presley Greening, Celine Klein, Anna Lenz, Philipp Schramm, Ina Malkmus, Sophia Marx und Aryan Sedigi.
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…