Categories: Allgemein

Klasse 9a des Max-von-Laue-Gymnasiums im Gespräch mit Auslandskorrespondentin Jana Genth vom SWR (ARD)

Im Rahmen der „SWR Schülermedienwoche 2021“ zum Tag der Pressefreiheit (3. Mai) und innerhalb der Unterrichtsreihe ,,Information – Desinformation im digitalen Zeitalter“ führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a in ihrem Sozialkundeunterricht ein Videogespräch zum Thema „Nachrichten und Journalismus“ mit Auslandskorrespondentin Jana Genth vom SWR.
Die Klassenmitglieder stellten dabei Fragen zum Alltag der Auslands­korrespondentin und ihren Erfahrungen in ihrem Berichts­gebiet, das sich über weite Teile des südlichen afrikanischen Kontinents erstreckt. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen darüber, was Menschen für diesen aufregenden Beruf mitbringen müssen, welche Möglichkeiten der Ausbildung es gibt und wie kompliziert der Umgang von Journalistinnen und Journalisten mit Information und Desinformation gerade in der heutigen Zeit ist.
In dem vierzigminütigen Gespräch berichtete Jana Genth der Klasse, dass sie schon lange für Rundfunk und Fernsehen im südlichen Afrika arbeitet, dass sie zuvor schon in Kapstadt studiert hatte und dass sie die Offenheit der Bevölkerung in den Ländern, aus denen sie berichtet, sehr schätzt, dass sie auch Zulu spricht, was im täglichen Umgang mit den Menschen vor Ort viele Türen öffnet.
Aber ,,das Grundlegendste, das man haben muss, ist Neugier, also neugierig sein auf alles, auf alles was um Dich herum passiert, und dass Du Dingen auf den Grund gehen willst."
Die gegen Ende der Veranstaltung gestellte Frage der Korrespondentin war: "Wie nehmt Ihr denn Nachrichten auf? Schaut Ihr Fernsehnachrichten oder geht Ihr auf Homepages von Tagesschau und anderen Nachrichtenformaten, oder seid Ihr nur noch auf Social Media unterwegs, oder lest Ihr tatsächlich noch sachliche Nachrichten?" Die Antworten gaben einen interessanten Einblick in den ,,Nachrichtenalltag" der Klassenmitglieder.
Diese Schüleräußerung zum Austausch mit der Journalistin zeigt, wie die Klasse 9a das Gespräch mit Frau Genth wahrnahm. ,,Ich fand es sehr informativ und spannend. Vor allem, weil man Frau Genth so schön ansehen konnte, wie sehr sie für ihren Beruf brennt. Interessant und etwas Anderes, Neues."
Vermittelt und damit möglich gemacht haben das Gespräch die Projektleiter von ,,Journalismus macht Schule“ (JMS) und ,,SWR-Korrespondent*innen machen Schule“. Daher geht ein besonderer Dank an Christine Sikora vom SWR und an Jörg Sadrozinski (JMS), ganz speziell aber noch einmal an Jana Genth, der es wirklich gelang, mit ihrer unverfälschten und erfrischenden Art die Klasse zu fesseln.
Astrid Sibbe und Klasse 9a/em>

Recent Posts

Hervorragende Ergebnisse beim Cambridge Certificate

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…

4 Tagen ago

Black lives matter

Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…

4 Tagen ago

U16 Volleyballerinnen qualifizieren sich bei Jugend trainiert für Olympia für den Regionalentscheid

In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…

1 Woche ago

Ein Freitag für Viertklässlerinnen am MvL-G - Schnuppern in der MINT-AG und Leseabend mit den Lesescouts

Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…

1 Woche ago

Neueinführung: Schulsozialzertifikat

Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…

4 Wochen ago

MaxiSing, die Zweite! Wenn Biene Maja und Major Tom abheben…

„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…

1 Monat ago