Categories: Allgemein

Regionalwettbewerbe Jugend forscht - Schüler experimentieren

In diesem Jahr fanden die Regionalwettbewerbe von Jugend forscht und Schüler experimentieren nicht als Präsenzveranstaltung statt, sondern die Jungforscher mussten ihre Projekte in Videokonferenzen dem Juroren-Team vorstellen. Auch allein die Fertigstellung der Projekte war natürlich in diesem Jahr wegen der fehlenden Laborzeiten an der Schule eine ganz besondere Herausforderung.
Insgesamt 11 Projekte von Schülerinnen und Schülern unserer Schule gingen (trotzdem) an den Start - und wurden vielfach ausgezeichnet: Es wurden 2 Regionalsiege, zweimal Platz 3 und 4 Sonderpreise gewonnen, außerdem wurde unserer bewährten Betreuungskraft im betreuten Labor, Bastian Diederich, der Preis für engagierte Talentförderer zugesprochen. Das Max-von-Laue-Gymnasium erhielt zudem den Berdelle-Hilge-Schulpreis.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Gewinner, weil sie es trotz aller Umstände geschafft haben, ihre Projekte fertig zu stellen und diese online präsentieren konnten! An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Jungforscherinnen und Jungforscher 2021, an das Team des Betreuten Labors und an die Wettbewerbskoordinatorin Frau Dietz!!!

Die Urkunden und Wettbewerbsgeschenke werden an die Schulen verschickt und in einer Siegerehrung ausgeteilt (Termin wird noch bekannt gegeben).
Wir wünschen unseren Regionalsiegern Tim Seibel (MSS13, 1. Preis Jugend forscht Biologie) und Minh Anh Vu (7d, 1. Preis Schüler experimentieren Chemie) ganz viel Erfolg auf den Landeswettbewerben!

Hier die vollständige Liste aller Teilnehmer und Preise:
Teilnehmer Jufo 2021

Recent Posts

Abwehr steht, Angriff rollt: MvLG sichert sich Einzug ins Landesfinale

Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…

5 Tagen ago

Hervorragende Englischkenntnisse am MvLG

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…

2 Wochen ago

Prominenter Besuch im DS-Kurs MSS12 von Frau Baumann

Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…

1 Monat ago

Weihnachtsgruß

„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…

1 Monat ago

Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen beschert einen aufregenden und erfolgreichen Vormittag

Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…

1 Monat ago

OneTwoThreeFourFive…Thirtythree: Last Christmas Concert…?

Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…

1 Monat ago