Categories: Allgemein

Einschulungsgottesdienst: Kollekte für Kinder- und Jugendhilfe Arenberg übergeben

„Segel setzen“ – Unter diesem Motto stand der diesjährige Einschulungsgottesdienst vor einigen Wochen. „Segel setzen“ bedeutet: Aufbruch, das Verlassen von Bekanntem und eine spannende Reise zu neuen Ufern. In einer Gemeinschaft geht das meist leichter als alleine.
Daher entschied sich die Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes dafür, die Kollekte an die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg zu spenden.
In dieser Einrichtung werden Kinder und Jugendliche betreut, die aus unterschiedlichen Gründen entweder einen nicht so guten Start ins Leben hatten oder zwischenzeitlich in nicht einfachen familiären Situationen leben.
Frau Seinsche von der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg berichtete der Vorbereitungsgruppe vor wenigen Tagen von der Arbeit auf dem Arenberg. Sie erzählte, dass eine neue Wohngruppe für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren geplant ist. Die Unterkunft für diese Gruppe wird gerade gebaut und in den nächsten Monaten fertig gestellt sein. Dort hofft man, den Kindern, die teilweise längerfristig aufgenommen werden, ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln.
Wir wünschen uns natürlich auch für diese Kinder, dass sie möglichst schnell positiv in die Zukunft blicken können. Daher soll die Kollekte  für die Einrichtung dieser Wohngruppe verwendet werden.
Erfreulicherweise kamen bei der Kollekte stolze 409,04 € zusammen! Herzlichen Dank dafür !
Kathrin Happel

Recent Posts

Découverte de la ville de Metz

Nous avons fait notre visite guidée avec Sandrine qui nous a expliqué comment le beau…

3 Tagen ago

Konzert zur Frühlingszeit

Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu unserem „Konzert zur Frühlingszeit“ ein, bei dem…

6 Tagen ago

Wie wird aus einem unbescholtenen Bürger ein Verbrecher? Die Klasse 8b besucht das Theaterstück „Kohlhaas“

Die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist erschien 1810, aber die Fragen, die der…

1 Woche ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen: Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie satzungsgemäß und fristgerecht zur…

2 Wochen ago

Verein der Förderer, Freunde und Ehemaligen des Max-von-Laue- Gymnasiums Koblenz e.V.

Liebe Eltern, in der Mitgliederversammlung am 11.05.2026 stehen Vorstandswahlen für den Verein der Förderer, Freunde…

2 Wochen ago

Mit Abiairlines in die Zukunft gestartet – Das Max-von-Laue-Gymnasium feiert seine Absolventen

Auch wenn das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am MvLG „Abiairlines: 13 Jahre Absturzgefahr“ lautet: Abgestürzt…

3 Wochen ago