Categories: Allgemein

MvLG-Schüler/innen mit Erfolg im ‚Jugend debattiert‘-Regionalentscheid

Am 6. März.2017 nahm unsere Schule am diesjährigen ‚Jugend debattiert‘-Regional­wettbewerb teil, und wie letztes Jahr konnten unsere Schüler in der Altersgruppe 1 (entspricht bei G9 Sekundarstufe I), den Wettbewerb für sich entscheiden: Dieses Mal waren es Aileen Glade auf dem ersten und Lasse Lutgen auf dem zweiten Platz (beide 10a), die sich den Einzug in den Landes­wettbewerb am 26.04. durch überzeugendes Auftreten und Debattieren errangen. Carl Luis Mantik (MSS 11), der letztes Jahr zusammen mit Jakob Artmann den Regional­­entscheid gewann (damals Zweiter). kam gleichfalls wieder ins Finale, musste sich dort dann aber mit einem vierten Platz begnügen; Jakob war dieses Mal als Juror dabei, als letztjähriger Sieger darf er erst wieder als Debattant in der nächsten Alters­gruppe antreten, sprich wenn er nächstes Jahr in der MSS 11 sein wird. Sherzod Rakhmatov (MSS 12) war übrigens Punktbester in einer Einzeldebatte. – Alle vier Debattanten haben ihre Qualifikation, in Kastellaun unsere Schule zu vertreten, in unserem schulinternen Wettbewerb am Schwerdonnerstag (23.02.) erworben.

Die acht Finalist/inn/en des ‚Jugend debattiert‘-Regionalwettbewerbs 2017, rechts außen flankiert von Herrn Reinhard Klauer, Beigeordneter des Rhein-Hunsrück-Kreises (v. l. n. r.): Altersgruppe 2: Noah Bröhr (IGS Kastellaun, Platz 1) Nina Nell (Görres-Gymnasium, Platz 3), Carl Luis Mantik (MvLG, Platz 4), Jamila Stein (Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach, Platz 2); Altersgruppe 1: Alena Geisen (Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach, Platz 3), Felix Dötsch (Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach, Platz 4), Aileen Glade (MvLG, Platz 1) und Lasse Lutgen (MvLG, Platz 2).

Diesmal fand der Regional­wettbewerb des Regional­verbunds Koblenz an der IGS Kastellaun statt, Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen aus Koblenz und der Region traten hier miteinander und gegeneinander in den Wettbewerb. Die beiden Streitfragen, um die es nach der Bewährung in zwei Qualifi­kations­debattenrunden im Finale ging, lauteten:

– Sollen die Bußgelder für Verschmut­zungen des öffentlichen Raumes angehoben werden? (Altersgruppe 1 (Klassen 8-10; G8: 8-9))
– Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden? (Altersgruppe 2 (Jahrgangsstufen 11-13; G 8: 10-12))

Beim Landes­entscheid in Mainz werden wie auf Regional­ebene nicht nur Debattanten, sondern auch Juroren und Zeitnehmer gebraucht, Aufgaben, auf die sich unsere diesjährigen Wettbewerbs­teilnehmer/innen im Rahmen von MSS-Unterricht oder AG gründlich vorbereitet haben. Wir hoffen, am 26. April beim Landes­entscheid in Mainz auch wieder viele konstruktive Erfahrungen erwerben zu können.

(Ch. Dorscheid, ‚Jugend debattiert‘-Schul- u. -Regionalkoordinator des Regionalverbunds Koblenz)

Recent Posts

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin …

.. so hallte es seit Mittwoch, den 25.2.26 immer wieder in den Fluren und Räumen…

1 Woche ago

Wahlarena am MvLG: Diskussion mit den Kandidaten des Wahlkreises Koblenz

Am 02. Februar fand in unserer Aula zum zweiten Mal, im Rahmen der Juniorwahl, eine…

2 Wochen ago

Mega Stimmung beim vorweihnachtlichen Gefängnisballturnier 2025

Beim dritten Gefängnisball-Turnier (17.12.25) am Max-von-Laue-Gymnasium zeigte sich erneut, wie sehr sich dieses noch junge…

3 Wochen ago

MvLG-Schülerinnen und -Schüler auch bei Jufo in Remagen spitze!

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Jugend forscht junior am 11. Februar 2026 in Remagen war…

4 Wochen ago

Starke Erfolge beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Koblenz

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht / Jugend forscht junior am 09.02.2026 in Koblenz haben unsere Schülerinnen…

4 Wochen ago

Erfolge im Fachbereich Physik

Freudige Nachrichten gibt es auch aus dem Fachbereich Physik zu vermelden. Die Schülerin Ziwen Wang…

1 Monat ago