Am Donnerstag, dem 2. Juli 2015, besuchten drei Schülerinnen und Schüler des MvLG in Begleitung der Fachlehrerin Frau Maus die Urkunden-Verleihung des „Landeswettbewerbs Philosophischer Essay“ in Landstuhl. Berenike Peter (10d) erhielt für ihre Teilnahme - als jüngste Teilnehmerin! - eine Urkunde. In ihrem Essay hatte sie sich mit der Frage “Sind die schönen Dinge schön, weil sie uns erfreuen? Oder erfreuen sie uns, weil sie schön sind?“ auseinandergesetzt. Nach der Preisverleihung und einem Vortrag zum Thema „Darf Kunst alles?“ konnten die Teilnehmer die zuvor vorgestellte Thematik in beispielbezogenen Workshops vertiefen und miteinander ins Gespräch kommen. Insgesamt bot das gastgebende Sickingen-Gymnasium den hochsommerlichen Temperaturen zum Trotz einen interessanten Tag der Philosophie.
Die Vorsitzende des Fachverbands Philosophie Dr. Christiane Lang und Ministerialrat Dr. Klaus Sundermann überreichen unserer Teilnehmerin ihre Urkunde“ (Bild 1) bzw. „V.l.: Felix Schaaf (MSS 11), Dr. Klaus Sundermann, Berenike Peter (10d), Dr. Christiane Lang, Frau Maus, Bernadette Peter (10d)
Der Essay-Wettbewerb beginnt in diesem Jahr nach den Herbstferien, teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich mit einer der Fragestellung in einem zwei- bis vierseitigen Text argumentativ auseinandersetzen möchten. Als Preis für den Erstplatzierten winkt die Teilnahme an einem vertiefenden Workshop.
Felix Schaaf, MSS11 (ENI)
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…