Bei hochsommerlichen Temperaturen war es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am schulinternen Fortbildungstag in der vergangenen Woche eine Herausforderung, einen kühlen Kopf zu bewahren! Auf der Tagesordnung stand das Vermitteln und Erproben von KI-Tools in fachspezifischen Kleingruppen. Professionell begleitet und kompetent unterstützt wurden sie dabei von einem Team, das Herr Köhler-Tepelmann von der Stadtbildstelle Koblenz zusammengestellt hatte: Herr Rodigast vom Regionalen Kompetenzzentrum Nord und Kreismedienzentrum Neuwied leitete die Gruppe der Naturwissenschaften, Herr Herz (Regionaler Fachberater für Sozialkunde) die Gruppe der gesellschaftskundlichen Fächer. Frau Gedenk und Nina Roßmann vom Medienzentrum Kreis Ahrweiler übernahmen die Gruppen Deutsch und Ethik sowie Religion, Frau Schulz-Gautier und Frau Höning (Beraterinnen für Unterrichtsentwicklung Fremdsprachen) betreuten die Gruppe Fremdsprachen. Die Gruppe Mathematik und Informatik wurde von unserem Kollegen Herrn Dombrowsky fortgebildet. Im Einzelnen ging es um die Unterrichts-vorbereitung und das Unterrichten mithilfe von KI, zudem stellten Kolleginnen und Kollegen ihre Best-Practise-Beispiele vor. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen beigetragen haben, vor allem aber den Referentinnen und Referenten für ihren Einsatz am Studientag!
Jutta Bartolosch