Am Freitag, den 23.2.26 bebte die Sporthalle beim Regionalentscheid der U18 Teams des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball. Das Max-von-Laue-Gymnasium (MvLG) schickte sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen topmotivierte U18-Teams ins Rennen. Hier war alles dabei: Spannung, Emotionen und sehenswerte Ballwechsel.
Die MvLG-Mädchen traten gegen das Werner Heisenberg Gymnasium Neuwied und das Johannes Gymnasium Lahnstein an – beides spielstarke Teams. Zwar gingen beide Spiele verloren, aber die Mädchen des MvLG kämpften um jeden Punkt und konnten die Favoriten aus Neuwied und Lahnstein an vielen Stellen ärgern.
Für die Jungs des MvLG hieß es: „Angreifen bis die Hände glühen!“ Mit von der Partie waren das Johannes Gymnasium Lahnstein, das Lina Hilger Gymnasium Bad Kreuznach, die IGS Plaidt und natürlich unsere Volleyballer vom MvLG.
Im ersten Spiel gewannen die Laumäxe souverän gegen das Team der IGS aus Plaidt. Im nächsten Spiel gegen das Lina Hilger Gymnasium Bad Kreuznach wurde es spannend: den ersten Satz verlor das MvLG-Team sehr knapp. Motiviert durch den Satzverlust startete man mit festen und cleveren Angriffen, sicheren Aufschlägen sowie einer stabilen Annahme und drehten das Spiel, so dass man die nächsten beiden Sätze gewann. Das abschließende Finale gegen Lahnstein um den Gruppensieg wurden mit viel Souveränität gespielt und problemlos gewonnen. Die Jungs holten drei Siege aus drei Spielen und sind somit Regionalentscheidsieger und dürfen im Landesentscheid ihr Können erneut unter Beweis stellen.
Was das MvLG bei diesem Turnier wirklich ausgezeichnet hat, war der unverkennbare Teamgeist. Während die Jungs sich in den Spielpausen die Kehle aus dem Hals brüllten, um die Mädchen anzufeuern, revanchierten sich die Mädchen ebenfalls mit lautstarkem Support. Eins steht fest: Mit so viel Einsatz, Mut und Spaß am Spiel ist das MvLG nicht nur sportlich, sondern vor allem menschlich ein Gewinner.
Für unsere siegreichen Jungs geht es jetzt am 25. Februar zum Landesentscheid zum Johannes Gymnasium nach Lahnstein.
Baggern, blocken, bejubeln – das MvLG bleibt am Ball!
Das MvLG wurde vertreten von:
Diana Verkhovska, Somaya Momand (9a), Nike Diepgrond (10a), Lilli Beginen, Elaine Hogenkamp (10b), Teodora Eric, Antonia Teuber (MSS 11), Sean Wang (9b), Lian Pickart, Niklas Priluzki, Mahan Jafari (10a), Ali Lal Pour, Moha Rafik Sakr (10b), Tim Vieweg , Connor Wagner (10c), Christian und Maximilian Zhan (MSS 11 und 12).
Betreut wurden die beiden Teams von Herr Weiß und Frau Rivera.
Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…