Am Donnerstag, den 15.01.2026, stand für die Handballmannschaft des MvLG der Regionalentscheid in Kastellaun auf dem Programm. Ziel war klar: der Einzug ins Landesfinale.
Noch vor dem Anwurf schwebte ein kleines Fragezeichen über dem Kader. Ob einer der zentralen Spieler rechtzeitig fit werden würde, war bis zuletzt unklar.
Gegner war das Gymnasium aus Meisenheim, eine Schule mit ausgewiesener Handball-Affinität. Bereits beim Warmmachen wurde deutlich, dass hier ein anderes Kaliber wartete als noch in der Vorrunde. Umso beeindruckender war die Art und Weise, wie die Mannschaft die Vorgaben der Coaches umsetzte.
Die erste Halbzeit verlief nahezu makellos. Mit enormer Konzentration bei den Torabschlüssen, hoher Spielintelligenz und über weite Strecken hervorragender Zusammenarbeit in der Abwehr setzte sich das MvLG früh ab, sodass nach wenigen Minuten eine 5:1-Führung auf der Anzeigetafel stand.
Wurde die Abwehr doch einmal überspielt, war auf den sicheren Rückhalt im Tor Verlass. Florian Kreuter entschärfte zahlreiche Würfe und fungierte einmal mehr als emotionaler Anführer. Mit sehenswerten Spielzügen baute das Team den Vorsprung kontinuierlich aus und beeindruckte damit nicht nur den Gegner, sondern auch dessen Trainer.
Unterstützt von trommelnden und lautstarken Fans spielte man vor rund 150 Zuschauern, die für eine echte Turnieratmosphäre sorgten. Mit einem komfortablen Polster ging es schließlich in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte erhielten dann auch die Ergänzungsspieler vermehrt Einsatzzeiten. Trotz der klaren Feldüberlegenheit blieb die Mannschaft jederzeit fair und respektvoll. Abgesehen von zwei Kempa-Versuchen in den letzten 30 Sekunden wurde jeder Angriff konzentriert zu Ende gespielt und fast jeder Wurf bis zur Schlusssirene konsequent verwandelt.
Am Ende stand ein hochverdienter 37:15-Erfolg zu Buche.
Damit zieht das Max-von-Laue-Gymnasium ins Landesfinale (5.2.26) ein. Austragungsort und Gegner stehen noch nicht fest. Sollte das Team dort an die bisherigen Leistungen anknüpfen können, geht es im Mai auf eine längere und weitere Reise 🙂
Spieler: Lucas Yong-An Klukowski, Theo Lehmann, Paul Haakon-Stöpel, Lucas Nöthen, Ryan Justus, Henry Link, Justus Nitsche, Urs Kölsch, Florian Kreuter, Shivham Sunder, Adnan Minabari, Johannes Schröer
Coaches:
Paul Kreuter, Christoph Damian
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG - mit hervorragenden Ergebnissen - das Certificate…
Zu den Highlights des DS-Unterrichts zählen die gemeinsamen Theaterbesuche, doch noch cooler wird es, wenn…
„Denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge“: Dieser Satz aus der Weihnachtsgeschichte hat…
Lesen ist wichtig – aber noch wichtiger ist das Vorlesen, denn nur so lernen Kinder…
Sollte das 33. Weihnachtskonzert etwa das letzte am MvLG gewesen sein? Das mochte keiner der…
Die diesjährige Vorrunde des Fritz-Walter-Cups startete für unsere beiden Teams am Gymnasium Asterstein. Nach einem…