Der von der Medienerzieherin und Diplompädagogin Annete Friderichs gestaltete Elternabend zum Thema „Sicher durch das Netz“ führte interessant und mit zahlreichen Methoden in das Thema ein. Der Abend wurde von „Medienkompetenz macht Schule“ finanziert.
Dabei gelang es der Referentin, Fragen zu beantworten und auf Unsicherheiten einzugehen sowie interaktiv sehr anregende Diskussionen zu initiieren.
Der Einladung waren die Eltern der Fünftklässler zahlreich gefolgt. Chancen und Risiken der neuen Medien sowie alternative Formen der Kommunikation standen im Zentrum.
Des weiteren wurde ein Blick auf die Themen der Teens geworfen wie z.B. Unabhängigkeit Selbstbewusstsein. Die Referentin hob hervor, dass Medienangebote Themen der Jugendlichen aufnehmen und grundlegende Bedürfnisse befriedigen.
Ihr Rat an die Eltern ist:
Schauen Sie sich das Gesamtbild an. Langfristig sollen Kinder in der Lage sein, ihre Medienzeit selbst zu regulieren. Vereinbaren Sie alltagstaugliche Regeln mit Ihren Kindern.
Wir danken der Referentin für diesen informativen und sehr interessanten Abend.
Beate Kabisreiter
Am Mittwoch, den 5. November 2025, nahm das Max-von-Laue-Gymnasium an der Handball-Vorrunde des Wettbewerbs „Jugend…
Am 20.10. sind wir vom diesjährigen Amerika-Austausch zurückgekommen. Wir waren insgesamt zweieinhalb Wochen in den…
Am 18.9.2025 nahmen die SchülerInnen des Sozialkunde Leistungskurses der MSS13 gemeinsam mit dem Parallelleistungskurs des…
Am Montag, 27. Oktober 2025, hat die diesjährige Ausgabe des gemeinsamen MEP von Eichendorff- und…
Die Stadt Koblenz informiert: Sanierung des Max-von-Laue Gymnasiums Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte…