Am 26.02.2024 fand der diesjährige Schulwettbewerb ‚Jugend debattiert‘ am Max-von-Laue-Gymnasium statt. Einige teilnehmende Schüler:innen kannten den Schulwettbewerb ‚Jugend debattiert‘ bereits aus dem letzten Jahr, für andere Schüler:innen war es der erste Wettbewerb. Kennengelernt haben die Teilnehmenden das Debattenformat entweder im Unterricht oder während der letzten Projektwoche.
‚Jugend debattiert‘: Das bedeutet, dass vier junge Menschen in 24 Minuten Debatte die Klärung einer Sachfrage voranbringen, so dass sich das Publikum eine eigene fundierte Meinung zu dieser bilden kann. Den Erfolg jedes Einzelnen bewertet eine mehrköpfige Jury nach den Hauptkriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und argumentative Überzeugungskraft.
Die Vorentscheidung fand in den parallel stattfindenden Halbfinaldebatten zum Thema „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ statt. Die Finaldebatte durften Elias König (9c) und Elia Valasiadis (8d) für die Pro-Seite und Elisaveta Terentieva (9c) und Sina Engel (8d) für die Contra-Seite zu dem Thema „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ bestreiten. Elias König (Platz 1) und Elizaveta Terentieva (Platz 2) aus der 9c haben sich so für den Regionalwettbewerb qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Dieser schulübergreifende Wettbewerb findet in diesem Jahr am 8. März mit neun Teilnehmerschulen aus Koblenz und der Region im Görres-Gymnasium in Koblenz statt.
Nicht nur Debattanten standen im Rampenlicht. Zahlreiche Schüler:innen der oben genannten Klassen engagierten sich als Juroren und Zeitnehmer. Diese Schüler:innen nahmen letzte Woche bereits an einer schulübergreifenden Jurorenschulung teil. Ein besonderer Dank gilt Herrn Dorscheid, der viel Zeit und Engagement in das Projekt ‚Jugend debattiert‘ steckt und diese Jurorenschulung sowie den Regionalwettbewerb schon seit knapp zehn Jahren organisiert und leitet.
Wir hoffen, dass es allen teilnehmenden Schüler:innen Freude und Erfahrung gebracht hat, und freuen uns auf den Regionalwettbewerb am 8. März! Vielleicht dürfen wir dann wieder einmal beim Landeswettbewerb in Mainz dabei sein. Die Daumen sind gedrückt! 😉
Sophia Kunz
--> weitere Bilder in der Fotogalerie
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…