Categories: Allgemein

Höhepunkte des Schuljahresendspurts im Überblick

„Ja, mir san mit’m Radl da“ 1 -
MvLG-Team nimmt beim Stadtradeln 2023 teil

Einen ehrenvollen 11. Platz in Koblenz und einen verdienstvollen dritten Platz unter den Koblenzer Schulen erradelte sich das MvLG beim diesjährigen Stadtradeln mit insgesamt 10.851 Kilometern. Das bedeutet, dass alle 61 aktiv Teilnehmenden in drei Wochen ca. 1700 Kilogramm CO2 eingespart haben.
(Nebenbei bemerkt: Ein SUV verbraucht im Jahr über 3.000 Kilogramm.)
Eine kleine Ehrung derjenigen, die die meisten Kilometer dazu beigetragen hatten, fand im Rahmen des Schulfests am 20. Juli statt. Christopher Braun, Obmann für Verkehrserziehung am MvLG und Team-Captain, belohnte die folgenden Schülerinnen und Schüler für ihre Leistung mit einem Kinogutschein:
1. Aryan Sediqi, 10c (756,5 km)
2. Daan Ensenbach, 7c (611 km)
3. Vasilii Kalinin, 5b (564,9 km)
1. Julie Fabrin, 8b (293,1 km)
2. Nike Diepgrond, 7a (279,8 km)
3. Elham Lal Pour, 8b (271,6 km)
Eisgutscheine gab es zusätzlich für die Klassen 6a (1836,6 km), 5b (1163,7 km) und 7a (1148,9 km).
Unter den Lehrkräften erzielten Andreas Homburg (602,4 km) und Almut Geisen (224,3 km) die meisten Kilometer.
Allen aktiv Radelnden ein herzliches Dankeschön für die Gesamtleistung und ihr Engagement für den
Umweltschutz!
Jutta Bartolosch (immerhin mit 198 km dabei…, nix E-Bike)

„Was ist der Mensch?“ -
Theater-AG führt die Gruselkomödie „Frank Stone“ auf

Ein recht unkonven­tionelles Stück, nämlich „Frank Stone“ von Herbert Schoppmann, brachte die Theater-AG unter Leitung von Frau Weiler am 17. und 18. Juli mit viel Spiellaune auf die Bühne der Aula im MvLG. Unverkennbar war die Verarbeitung des Frankenstein-Motivs in parodistischer Weise, angereichert mit aktuellen Bezügen zur Gentechnik-Debatte, satirischen und gesellschafts­kritischen Anspielungen auf das Klonen und die Stammzellenforschung. Das Publikum fühlte sich von der passenden Mischung aus Spaß und Ernst sehr gut unterhalten und verbrachte an beiden Tagen einen kurzweiligen Abend. Für die bemerkenswerten schauspielerischen Leistungen der AG-Teilnehmerinnen und -teilnehmer gab es langen, stürmischen Applaus. Besondere Erwähnung
verdienen Zacharias Quick, Sophia Marx, Rebecca Zimmermann, Roman Dietze, Anna Wagner, Antonia Teuber, Johanna Lutz, Elena Harm und Robin Singhof, die ihre Rollen besonders überzeugend ausfüllten. Aber auch alle anderen Schülerinnen und Schüler spielten mit viel Engagement und großer Spielfreude. Einen bedeutsamen Anteil an der wirkungsvollen Inszenierung hatten auch das äußerst gelungene Bühnenbild mit futuristischen Anklängen und die eindrucksvollen
Kostüme.
Beate Kabisreiter sprach Frau Weiler und Herrn Murphy, der Theater-AG, der Bühnenbild-AG und allen Eltern, die die Proben unterstützt hatten, den Dank der Schulgemeinschaft aus. Wie Frau Weiler hervorhob, verlangte die Produktion den Schüler:innen viel selbstständiges Arbeiten ab. So waren sie beispielsweise allein für Tontechnik, Lichttechnik und Maske zuständig.
Herzlichen Dank allen, die diese ungewöhnliche und sehr sehenswerte Schauspielproduktion möglich machten, hinter wie vor den Kulissen!
Jutta Bartolosch

MvLG: Macht voll Laune - Gemeinsam sind wir bunt und stark!
Unter diesem aussage­kräftigen Motto stand ein wunderbares Schulfest, das den Abschluss einer bunten Projekt­woche mit einem attraktiven und vielfältigen Angebot bildete. Alle Schülerinnen und Schüler hatten vor einigen Wochen die Gelegenheit, sich für ein Projekt zu entscheiden. Da fiel die Wahl wirklich schwer!
Die Band­breite ging von Geocaching, Wald und Wildnis, Escape-Rooms über Beach­volleyball, Tape-Art, Physik­experimente hin zu Karate, Kulturen­vielfalt und Graphic Novel, um nur einige zu nennen. Am Donnerstag, dem 20. Juli präsentierten alle Projekte im Rahmen des Schulfests, das um 13 Uhr offiziell
eröffnet wurde, einen Beitrag. Viele spannende Programm­punkte konnten miterlebt werden, so luden beispielsweise die Projekte „Waste Couture“, „Paper Art“ und „Höhere Mathematik“ zu Mitmachaktionen ein. Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler konnten in Videopräsentationen und Ausstellungen,
z.B. der Projekte „Wie funktioniert Börse?“, „Die digitale Schnitzeljagd“ und „Chemieshow 2.0“ bestaunt werden. Zudem sorgten Schachspielangebote, verschiedene musikalische Beiträge der Laumäxe sowie der Klassen 5d und 7d, ein Showtanz und ein Volleyballspiel der Lehrer:innen gegen die Schüler:innen
für anregende Unterhaltung. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: In der Mensa konnten selbstgemachte Nudeln, Soßen und verschiedene Pestosorten gekostet werden, der SEB bot ein leckeres Kuchenbuffet an und unser Hausmeister Herr Kirschner bereitete Pommes frites und Würstchen zu.
Ein besonderer Dank gilt dem Projektplanungsteam (Frau Hartmann, Herr Dorscheid, Herr Dr. Sanner, Herr Brümmer, Herr Hebestedt, Herr Kaiser, Jan Hoffart) für die reibungslose Organisation und allen Eltern, die sich an den Helferschichten und Projekten beteiligt haben.
Jutta Bartolosch

2. Mario Kart-Turnier am Schuljahresende
Auch dieses Jahr ging es kurz vor den Sommerferien nochmal darum, beim Mario Kart-Turnier 2023 die besten Rennfahrerinnen und -fahrer des MvLG zu finden. Gleich zwei Tage lang konnten die insgesamt 126 Teilnehmenden des Turniers ihr Können unter Beweis stellen – und in etlichen Spielen gegeneinander antreten.
Vier Finalisten mussten sich in insgesamt acht Rennen beweisen – als letzte Hürde galt es, das Rennenauf der legendären Rainbow Road zu meistern.
Unser Sieger ist kein Unbekannter: Bereits 2022 konnte sich Marvin Bektari aus der MSS11 gegen alle anderen Starter durchsetzen und verteidigt so mit hervorragenden 102 Punkten im Finale den Turniersieg! Einen kaum weniger hervorragenden zweiten Platz hat Louis Andreja erzielt, Schüler der MSS11, der 2022 ebenfalls einen Podiumsplatz für sich beanspruchen konnte. Auch sehr gut gefahren ist Lasse Werling aus der Klasse 10b, der mit insgesamt 23 Punkten im Finale den dritten Platz erreicht hat!
Neu in diesem Jahr war außerdem das kleine Lehrerturnier: Insgesamt fünf mutige Kolleginnen und Kollegen traten gegeneinander an: Herr Adams, Herr Brümmer, Herr Dreyer, Frau Pries und Herr Ordowski! Nach einigen intensiven und spannenden Rennen standen die Sieger bereits fest:
Ungeschlagen auf dem ersten Platz verteidigt Herr Dreyer im Finale den Titel als Mario Kart-Champion des MvLG-Kollegiums – dicht gefolgt von Frau Pries, die unter vollem Einsatz einen sehr guten zweiten Platz erreicht hat. Ein ebenfalls tolles Ergebnis konnte Herr Adams erzielen, der den dritten Platz der Finalrunde für sich entscheiden konnte!
Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten bedanken, die diese großartige Aktion ermöglicht haben. Mein Dank gilt insbesondere Max Hardtke, der uns in diesem Jahr eine erstklassige Ausrüstung von insgesamt fünf Nintendo Switch-Konsolen samt Zubehör zur Verfügung gestellt hat. Ein großes DANKE steht auch dem Turnierteam zu, das auch in diesem Jahr wieder erstklassige Arbeit geleistet und vollen Einsatz gezeigt hat. Ebenso möchte ich der SV für ihre wertvolle Unterstützung und das Getränkeangebot vor Ort danken – und natürlich auch den insgesamt 263 Spielerinnen und Spielern, die als Teil des Turniers oder der offenen Spiele die Aktion zu dem gemacht haben, was sie schlussendlich war: Ein aus meiner Sicht gelungener und spaßiger Abschluss des Schuljahres vor der Projektwoche!
Tim Wierschem

--> viele Fotos der Veranstaltungen gibt es in der Fotogalerie

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago