Categories: Allgemein

MvLG-Schülerinnen und Schüler rudern äußerst erfolgreich beim Ergometer-Cup

Am Mittwoch, dem 22.03.2023 fand die jährliche Ergometer-Schulmeisterschaft der Gymnasien in der Sporthalle des Runderclub Rhenania statt. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 von den Schulen Max-von-Laue-Gymnasium, Eichendorff Gymnasium, Gymnasium auf der Karthause, Hilda-Gymnasium, Johannes-Gymnasium, Kurfürst-Balduin-Gymnasium und der IGS nahmen an dem Wettbewerb teil, um ihre Fitness und Ausdauer zu beweisen.

Die ausgewählten Schüler unserer Schule hatten sich in den Wochen zuvor auf die Meisterschaft vorbereitet, indem sie regelmäßig auf dem Ergometer unter der Aufsicht von Herrn Weiß trainierten und ihre Leistungsfähigkeit und Teamfähigkeit verbesserten. Jeder Teilnehmer hatte im Team die Aufgabe, eine bestimmte Strecke auf dem Ergometer zurückzulegen (die Jahrgänge 2012 300m und die 2011er und 2010er 500m) oder als Unterstützung beim fliegenden Wechsel. Es gab für jede Mannschaft zwei Ersatzteilnehmer. Die Atmosphäre in der Sporthalle war sehr lebhaft und alle feuerten sich gegenseitig an (ich hatte das Gefühl, wir waren mit Abstand am lautesten).

Mit der Mannschaft der 2012er Jungs haben wir den dritten Platz belegt. Für diese Mannschaft sind Lion Semenov, Dirar Zoni, Max Schwarzwälder, Elias Daniel Brengmann angetreten. Zusammen sind sie die Strecke von 1200 m in 5:31 Minuten gerudert.
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2012 wurden wir Erster. Sophie Jensen, Emma Justus, Le Phoung Anh Nguyen und Alexandra Osterberg haben die 1200 m in einer super Zeit von 5:30 Minuten zurückgelegt.
Einen weiteren hervorragenden Platz konnten die Jungs des Jahrgangs 2011 einfahren. Philipp Hollmann, Hayato Schlepphorst, Simon Hiller und Bennet Kochhäuser fuhren nach 8:28 Minuten und 2000m als Erste ins Ziel.
Die 2011er-Mädchen haben sich auf den zweiten Platz gerudert. Die 2000m haben Sophia Schoppmann, Elena Harm, Sophia Schindler, Ida Kreutz und Somaya Momand in 8:53 Minuten zurückgelegt.
Jakob Blaczun, Minh Nguyen, Tammo Hutu und Johann Schulz des Jahrgangs 2010 fuhren die 2000m in 7:45 Minuten und kamen so auf einen hervorragenden zweiten Platz.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2010 sind Franziska Hilsbos, Antonia Teuber, Nike Diepground und Maja Malkmus angetreten um die 2000m schnellstmöglich zu rudern. Sie haben sich mit einer tollen Zeit von 8:25 Minuten ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen gesichert und wurden Zweiter.
Abschließend traten in der Mixed-Staffel Ina Miczka, Markus Erhardt, Tammo Hutu und Matilda Köhl an. Sie konnten nochmals einen Sieg für das Max-von-Laue Gymnasium einfahren. Die Fahrzeit ist leider unbekannt.

Die Siegerinnen und Sieger wurden mit Medaillen und einem Sieger T-Shirt ausgezeichnet. Abschließend wurden wir noch mit einem leckeren Mittagessen bedacht.

Zusammenfassend waren wir alle sehr motiviert und engagiert und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir sind Gesamtsieger des Wettbewerbes geworden und waren stolz und sehr glücklich darüber. Vielen Dank an Herrn Weiß für die Begleitung und Vorbereitung zur Meisterschaft. Wir freuen uns auf die nächste Ergometer Schulmeisterschaft im nächsten Jahr.

Matilda Köhl

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago