Categories: Allgemein

Landeswettbewerb Jugend forscht bei der BASF

Der dreitägige (21.03.-23.03.23) Landeswettbewerb von Jugend forscht bei der BASF in Ludwigshafen ist für das MvLG erfolgreich zu Ende gegangen. Unsere 5 Schülergruppen haben auf dem Wettbewerb bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen und waren begeistert von der Atmosphäre und dem exklusiven Rahmenprogramm. Alle 5 Projekte wurden auf der Sonderpreisverleihung am Mittwochabend mit hochkarätigen Sonderpreisen ausgestattet. Zudem konnte ein dritter Platz erzielt werden.

Im Überblick:
–> Das Mathematik/Informatik-Projekt „scoogo – der Schulmanager“, vorgestellt von Alina Just und Arne Trees (beide MSS 12), erhielt in einem großen Teilnehmerfeld (7 Mathe/Informatik-Projekte insgesamt) einen großartigen Sonderpreis zum Unternehmertum in Höhe von 250 Euro und zwei hochwertige Uni-Praktika.

–> Das Chemieprojekt „Keine Macht den Drogen – K.O.-Tropfen mittels UV-VIS-Spektroskopie nachweisen“, vorgestellt von Anne Weber, Lennox Scholz (beide Abiturienten) und Leonie Friedrich (MSS 12) hat in einem großen Teilnehmerfeld (9 Chemie-Projekte) einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Zudem wurde für dieses Projekt der Sonderpreis der Oberbürgerbürgermeisterin von Ludwigshafen vergeben sowie ein mehrtägiges IT-Praktikum bei der BASF am Standort in Ludwigshafen und ein mehrtägiges Praktikum am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg.

–> Das Chemieprojekt „Salzheizung“, vorgestellt von Michelle Klingel und Keerthna Chandrasekar (beide Klasse 10d), hat als Sonderpreis ein mehrtägiges Praktikum zum Thema „Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien“ an der Uni Trier erzielt und darüber hinaus noch den tollen Sonderpreis der Mathematik der Uni Mainz (Teilnahme am mehrtägigen Camp der Mainzer Mathe-Akademie) erreicht. Das ist auch vor dem Hintergrund, dass die beiden Schülerinnen noch sehr jung sind, besonders beachtlich.

–> Das Biologieprojekt „Sind Hühnereier aus Freilandhaltung die besseren Eier?“, vorgestellt von Zoe Katsigiannis (Abiturientin), hat in einem großen Teilnehmerfeld (9 Biologie-Projekte) den schönen Sonderpreis „Saale-Expedition – Forschung im Fluss“ erhalten.

–> Das Biologieprojekt „W.U.R.S.T.“, vorgestellt von Robin Singhof, Jonas Dasbach und Nico Ziegler (alle 10d), hat in einem großen Teilnehmerfeld (9 Biologie-Projekte) den tollen Sonderpreis „Eine Woche Stipendium im Deutschen Museum in München“ gewonnen. Zudem wurde ein Jahres­abonnement der Zeitschrift P.M. erworben. Das ist auch vor dem Hintergrund, dass die 3 Schüler noch sehr jung sind besonders beachtlich.

Fazit: Alles in allem war es ein erfolgreicher und sehr schöner Wettbewerb auf hohem Niveau, der uns allen viel Freude bereitet hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Landes­wettbewerbs­teilnehmer/innen!!!

Übrigens: Ende April werden noch 4 weitere Regionalsieger­projekte auf dem Landeswettbewerb bei Boehringer Ingelheim vorgestellt. Wir drücken bereits schon jetzt fest die Daumen!

Das BLAB-Team des Max-von-Laue-Gymnasiums

Recent Posts

MaxiSing am Fr, 30.10.26

--> LINK ZUR LONGLIST: Klick auf das Quadrat! Alle, die gerne singen, sind eingeladen zum…

2 Wochen ago

Protokoll Vorstandssitzung des Vereins der Förderer, Freunde und Ehemaligen (VFFE) des Max-von-Laue-Gymnasiums e.V. vom 11. Mai 2026

Teilnehmer: Sandra Huth, Andreas Homburg, Andreas Janocha, Michael Kraus, Eric Michels, Andrea Schenk, Amy Harz…

4 Wochen ago

Max-von-Laue-Tag für Ehemalige

Seit mehreren Jahren veranstaltet das MvLG jeweils am dritten Samstag im September den Max-von-Laue-Tag als…

4 Wochen ago

Wir wünschen einen guten Schuljahresstart 2026/27!

Am Montag, 10. August 2026, fängt das neue Schuljahr an. In den Klassen 6-10 beginnt…

1 Monat ago

Lesesommer

Liebe Schulgemeinschaft, kurz vor den Sommerferien möchten wir euch noch einmal an den mittlerweile schon…

2 Monaten ago

Erfolg bei der Mathematik-Olympiade auf Bundesebene

Ein besonderer Erfolg für unsere Schulgemeinschaft: Unser Schüler Samuel Rinn hat sich durch hervorragende Leistungen…

2 Monaten ago