Zum Schuljahresbeginn haben wir uns zu den neuen Lesescouts zusammengefunden.
Voller Eifer haben wir die erste große Aktion für die Fünftklässler*innen geplant.
Diese hat als Feier der Tage des Lesens (23. – 26. 11) gedient und hat aufgrund von Corona leider ohne unser Beisein stattgefunden. Als Alternative haben die Fünftklässler*innen in einer ihrer Deutschstunde dann ein Video von uns angesehen und haben ein Buch kennengelernt – Seawalkers.
Mit verschiedenen Aufgaben haben sich die Schüler*innen dann in Gruppen zusammengefunden und sind sehr kreativ gewesen!
Nach und nach haben wir dann die Ergebnisse auswerten können. Dies ist zwar viel Arbeit gewesen, hat uns aber auch eine Menge Spaß bereitet. Abschließend hat es dann klassenweise eine Siegerehrung gegeben. Die Stufensieger haben tolle Bücher geschenkt bekommen und wie auch die Arbeit der Klassensieger wird ihre Arbeit in der Bibliothek ausgestellt. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Wir bedanken uns bei den Deutschlehrer*innen, die mit ihren Klassen die Aktion ausgeführt haben! Außerdem danken wir den Teilnehmern, Herrn Hartung für die Aufbewahrung unserer Sachen und Frau Kabisreiter für die Unterstützung!
Seit einigen Monaten läuft unsere mit der Hupe gemeinsame Aktion „Rezension des Monates“! Wir freuen uns auf weitere Buchbesprechungen und erinnern daran, dass das Buch des Monats in der Bibliothek zu finden ist.
Für die Lesescouts
Stefanie Völk, Klasse 8b
Nous avons fait notre visite guidée avec Sandrine qui nous a expliqué comment le beau…
Auch in diesem Jahr laden wir wieder zu unserem „Konzert zur Frühlingszeit“ ein, bei dem…
Die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist erschien 1810, aber die Fragen, die der…
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit lade ich Sie satzungsgemäß und fristgerecht zur…
Liebe Eltern, in der Mitgliederversammlung am 11.05.2026 stehen Vorstandswahlen für den Verein der Förderer, Freunde…
Auch wenn das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am MvLG „Abiairlines: 13 Jahre Absturzgefahr“ lautet: Abgestürzt…