Da es einige wenige Nachfragen zu den digitalen Lernplanern (digitale Tabellen) (s. "Corona-Kasten" links) gab, hier einige klärende Hinweise:
Der Lernplaner soll ein Hilfsmittel zur Selbstorganisation der Schüler*innen sein und so den Fernunterricht unterstützen. Er ist nicht als "Kontrollinstrument" gedacht und wird auch nicht benotet. Natürlich können die entsprechenden Planungsarbeiten aufwändig sein, aber das ist
bei jeder Form gelungener Selbstorganisation so.
Die Verpflichtung zum Führen des Lernplaners ist keine Entscheidung des Max-von-Laue-Gymnasiums, sondern Vorgabe des Bildungsministeriums. Im Schreiben "Leitlinien für den Unterricht an Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien im Schuljahr 2020/2021" vom 30.06.20 heißt es auf S. 4:"Die Schülerinnen und Schüler organisieren, dokumentieren und reflektieren mit Hilfe eines Lernplaners (ein Kalender, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre häuslichen Arbeitsprozesse planen, strukturieren und die Ergebnisse dokumentieren können) das Lernen und Arbeiten zu Hause". Wir haben von Seiten der Schule versucht, dies mit den digitalen Tabellen umzusetzen. Seit dem zitierten Schreiben gibt es von Seiten des Landes jedoch keine weiteren Hinweise oder Aufforderungen zum Führen des Lernplaners.
Wir verzichten daher von Seiten der Schule gerne darauf, die Nutzung des Lernplaners zu kontrollieren. Die Nutzung dieses (oder auch eines anderen) Hilfsmittels zur Selbstorganisation im Fernunterricht wird aber weiterhin empfohlen.
Nicht nur weihnachtliche Musik wird am Samstag, 7. Dezember in der MVLG-Aula zu hören sein.…
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…