Categories: Allgemein

Ausstellungsrundgang „Weimar - Die erste deutsche Demokratie“ Die Klasse 9c zu Besuch im Bundesarchiv

USPD - SPD - DDP - Zentrum - DVP - DNVP: Welche Partei man wohl 1918 gewählt hätte? Und welchen Weg hätte man als Soldat nach dem Ende des Ersten Weltkrieges eingeschlagen? Auf diese Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c mithilfe eines Wahlkompasses und im „Spiel der Lebenswege“ eine individuelle Antwort finden.

Eine Ausstellung über die Anfangsjahre der Weimarer Republik - das passt bestens zum derzeit behandelten Themenschwerpunkt im Geschichtsunterricht der 9. Jahrgangsstufe. So besuchte die Klasse 9c am Mittwoch, den 27.3. die Ausstellung „Weimar - Die erste deutsche Demokratie“ im Bundesarchiv auf der Karthause. Nach einer kurzen Einführung, in der die Lerngruppe über die Aufgaben und Funktionen des Bundesarchivs informiert wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mittels eines Fragebogens mit vielfältigen Text- und Bildquellen auseinander. Fragestellungen wie „Versailler Vertrag: Diktat der Sieger?“ und „Ein Staat im Staate?“ brachten ihnen die Herausforderungen, vor denen sich die Republik gestellt sah, nahe. Zu erfahren war außerdem, dass „fake news“ keine Erfindung unserer Zeit sind. Gezielte Falschmeldungen und Hetzpropaganda waren schon in der Weimarer Republik eine Gefahr für die Demokratie!

Am Ende des Ausstellungsrundgangs stellten die Schülerinnen und Schüler Überlegungen an, wie sich die Archivarbeit im digitalen Zeitalter gestaltet. Quellen auf Papier müssen sachgerecht gelagert werden, um die Zeiten zu überdauern, aber wie können digitale Dokumente sicher aufbewahrt werden? Und wie gehen Archive mit der Fülle an Informationen um? Diese Fragen zeigen exemplarisch den sich vollziehenden Umbruch in der Archivarbeit auf.

Ein großes Lob für ihre konzentrierte Bearbeitung und ihre differenzierten Rückmeldungen erhielt die Klasse auch von Frau Andrea Schmitt, die als Mitarbeiterin der Abteilung Öffentlichkeits- und historische Bildungsarbeit die Gruppe durch die Ausstellung begleitete und mit Auskünften und hilfreichen Hinweisen zur Verfügung stand. Vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung!

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.
Jutta Bartolosch

Recent Posts

Hervorragende Ergebnisse beim Cambridge Certificate

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…

5 Tagen ago

Black lives matter

Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…

5 Tagen ago

U16 Volleyballerinnen qualifizieren sich bei Jugend trainiert für Olympia für den Regionalentscheid

In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…

1 Woche ago

Ein Freitag für Viertklässlerinnen am MvL-G - Schnuppern in der MINT-AG und Leseabend mit den Lesescouts

Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…

1 Woche ago

Neueinführung: Schulsozialzertifikat

Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…

4 Wochen ago

MaxiSing, die Zweite! Wenn Biene Maja und Major Tom abheben…

„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…

1 Monat ago