Natürlich war der Brexit das beherrschende Thema während des Englandaustauschs, aber natürlich eher bei den Lehrern und in den Medien.
Die Schülerinnen und Schüler mussten sich dagegen mit den ihnen unbekannten Gepflogenheiten der englischen Schule und ihren Gastfamilien beschäftigen.
Die Schule fängt erst um 8:45 an! Die Schülerinnen und Schüler tragen Uniformen! Das Schulgelände kann nicht verlassen werden (Zaun!)! Die haben ja einen Bauernhof! Die Schulleiterin residiert in einem „mansion“! Man kann dort das Fach Beauty and Health belegen!
Neben dem Unterricht und dem Schulleben waren natürlich die Ausflüge nach Londeon, Rye und Canterbury die Highlights.
Die fahren ja auf der anderen Seite! (Ja, auf welcher denn?) Wenn der Union Jack über dem Palast weht, ist die Queen zu Hause! Es gibt Wachen auf Pferden! Ein ganzes Kaufhaus nur für m&ms. Die Hauptnahrung der Briten ist McD! Es regnet ja gar nicht immer in England! Bei der Turmbesteigung in Rye hieß es Kopf und Bauch einziehen!
Am Ende waren alle doch ein wenig traurig, denn man hatte sich aneinander gewöhnt und einer von uns wollte auch gar nicht mehr mit zurück!
Apropos hin und zurück: wer die stürmische Überfahrt nach England ohne „sick bag“ überstanden hatte, wurde auf der Rückfahrt wieder daran erinnert, dass er eine Insel verlässt! Wellengang vom Feinsten.
Wir, Herr Brümmer und Herr Homburg, bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Geduld und ihr vorbildliches Verhalten! Es hat Spaß gemacht mit Euch!
Herzliche Einladung zum Sommerfest "50 Jahre LAUMÄXE". Dieses tolle Jubiläum feiern wir zusammen am Samstag…
Was passiert, wenn junge Menschen die Freiheit erhalten, eigene Fragen zu stellen – und die…
Wie kann der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gelingen? Damit sich die zukünftigen…
Die Französischkurse und der Lateinkurs der Oberstufe verbrachten drei Tage in Luxemburg. Nach der Anreise…
Der Stadtrat hat der Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Interimsschule in der Goldgrube mit großer Mehrheit…
Am 16. April versammeln sich die Schüler der 5. Klassen wie immer zum Unterricht, doch…