Bei den ersten beiden Regional-Wettbewerbsrunden von Jugend forscht waren die Max-von-Laue-Schüler wieder überaus erfolgreich:
In Neuwied gewann Lars Scharrenbach (10d) dabei einen hervorragenden 2. Preis in der Sparte Jugend forscht Chemie und einen Sonderpreis im Bereich Umwelttechnik. Unsere 3 "Schüler experimentieren"-Projekte haben jeweils eine lobende Anerkennung und einen Kosmos-Experimentierkasten erhalten.
In Remagen setzte sich die Erfolgsbilanz fort:
Im Bereich Jugend forscht:
--> 1. Preis (Regionalsieg) in Chemie und damit Teilnahme am Landeswettbewerb (Lignin-Projekt von Marie Nazarjan) // außerdem: Sonderpreis "Nachwachsende Rohstoffe"
--> 2. Preis in Chemie (Polymilchsäure-Projekt von Maike Hilger) // außerdem: Sonderpreis "Jahresabo der Zeitschrift Natur"
Im Bereich Schüler experimentieren:
--> 1. Preis (Regionalsieg) in Biologie und damit Teilnahme am Landeswettbewerb (Projekt: "Bakterizide Wirkung von Naturmaterialien" von Christian Kremer)
--> 1. Preis (Regionalsieg) in Arbeitswelt und damit Teilnahme am Landeswettbewerb (Projekt: "Untersuchung und Anwendung von ungiftigen Naturfarben" von Corinna Albrecht und Charlotte Ferdinand)
--> 1. Preis (Regionalsieg) in Chemie und damit Teilnahme am Landeswettbewerb (Projekt: "Optische Datenspeicherung: Experimente mit Molekularen Schaltern" von Laura Stokkermans und Laura Nerenberg)
Wir alle dürfen uns nun auf den Regionalwettbewerb am Samstag in der Universität Koblenz freuen, auf dem das MvL ebenfalls mit tollen Projekten (insgesamt 18!) vertreten ist.
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler des MvLG ihre hervorragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt und…
Über das ganze 2. Halbjahr haben mehrere Schülerinnen der 5.-11. Klasse am Projekt „Black lives…
In diesem Jahr spielte zum ersten Mal eine Volleyball Mädchenmannschaft beim bundesweiten Turnier Jugend trainiert…
Am Freitagnachmittag nahmen 12 Mädchen aus den vierten Klassen an der MINT-AG teil. Das Programm…
Soziales Engagement von möglichst vielen Menschen ist für eine Gesellschaft ebenso wichtig wie unverzichtbar. Der…
„Irgendwie, irgendwo, irgendwann“? Nein, ganz konkret am Freitag, den 4. Oktober fand am MvLG der…