Wettbewerbserfolge

1. Schülerzeitungswettbewerb der Rhein-Zeitung: Hupe auf Platz 2!

"Das Max-von-Laue-Gymnasium, vertreten durch die Jungredakteure der Schule und die Lehrerinnen Carina Blümmert und Astrid Stawik,
belegte den zweiten Rang. Das Jury-Urteil: "Was uns besonders gefallen hat: Die Hupe hat ein Konzept, das sie im aktuellen Heft stringent durchhält. Die Themen: „Wild auf Südafrika“, „Wild auf Fußball“, „Wild auf Interviews“, „Wild auf Bücher und mehr“, usw. Das zeigt: Die Redaktion hat einen Plan, den sie auf mehr als 70 abwechslungsreichen Seiten umsetzt – dafür gibt’s den zweiten Platz.""
QUELLE: Kevin Rühle

Zum RZ-Artikel im Pressespiegel

2. Vorlesewettbewerb

Nicht leicht hatte es die Jury des von Frau Kabisreiter organisierten Vorlesewettbewerbs. Im Vorfeld hatten die Schüler der 6. Klassen Textgestaltung, Lesetechnik und Textverständnis im Deutschunterricht geübt.
Angetreten waren die Klassensieger: David Graudenz, Celia Seibel, Lena Adams, Tim Junker, Leonie Gaida, Matthias Franz und Merle Backmeyer, erkrankt war Klara Engel (s. Foto).

Trotz der Spannung lasen alle ruhig und souverän und das Publikum lauschte den Vorlesern mit gespannten Ohren. Die drei besten Vorleser waren: Matthias Franz, Lena Adams und David Graudenz. Alle drei erhielten je ein Buchpräsent. Sieger des Vorlesewettbewerbes wurde Matthias Franz aus der 6d. Er wird sich demnächst mit anderen Schulsiegern messen.

3. Handball - Badminton - Tischtennis

Die Handball-Mannschaft der Jahrgänge 1996-1999 unterlag den beiden Teams vom Gymnasium Meisenheim.

In der Wettkampf-Klasse III (Jg. 1994-1997) qualifizierte sich unsere Mannschaft (s. Foto) nach Siegen gegen das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach, die Realschule Siegen und die Realschule plus Mülheim souverän für den Regionalentscheid!

Julia Resch (7c) wurde bei den Rheinland-Pfalz- Meisterschaften im Badminton in ihrer Altersklasse Landesmeisterin. Ihr Bruder Lukas Resch (5a) musste bei den älteren Jahrgängen starten und wurde Dritter. Andreas Rhein (MSS 12) konnte einen beachtlichen vierten Platz erzielen.

Die Tischtennis-Schulmannschaft des MvlG qualifizierte sich souverän für den Regionalenscheid. Die Gastgeber vom Gymnasium St. Goarshausen sowie die Gymnasiasten aus Bad Ems hatten keine Chance gegen unsere starken Jungs.

Lesen Sie hier den ausführlichen Sportbericht der betreunden Lehrerin Frau Rivera.

Allen erfolgreichen Schülern und den begleitenden bzw. ausrichtenden Lehrern danken wir für ihr Engagement und gratulieren zu den Erfolgen!

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

1 Woche ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago