Worauf kann man sich verlassen? Im zu Ende gehenden Jahr haben sich sicher viele diese Frage gestellt. Und auch wenn im Schulalltag (trotz Baustelle!) auf vieles Verlass ist: Für uns alle, besonders aber für unsere Schülerinnen und Schüler, sind die Unsicherheiten unserer Zeiten spürbar, die entsprechenden Belastungen und Sorgen häufiger geworden. Als Schule bemühen wir uns, hier ein sicheres Umfeld zu bieten - und zu vermitteln, dass Sachverstand und Fakten eine wesentliche Grundlage sind, um den Herausforderungen des eigenen Alltags ebenso zu begegnen wie den größeren Fragen unserer Zeit.
Das Weihnachtsfest fügt dem eine Perspektive hinzu, die über unser eigenes Wissen und Können hinausgeht. Es tut daher gut, es alle Jahre wieder zu feiern - und über den äußeren Glanz hinaus als verlässliches Zeichen der Hoffnung und Zuversicht zu erleben.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest - und natürlich auch schöne und erholsame Ferien sowie einen guten Start in das neue Jahr.
Frank Zimmerschied, Schulleiter
Wo treffen sich mehr als 24.000 Kinder und Jugendliche und lesen mehr als 200.000 Bücher?…
Endlich war es so weit – unsere Vorfreude war groß: Am 5. Mai ging es…
Beim diesjährigen Volleyball-Turnier während der Sportwoche des MvLG sahen die zahlreichen Zuschauer*innen in der Sporthalle…
Merkwürdig: Warum erscheint ein Besucher am oberen Ende der Treppe ungewöhnlich groß? Rätselhaft: Warum verschwinden…
Nicht erst Wilhelm Busch wusste, wie wichtig es für jeden Menschen ist, sein Leben lang…
Wir, die Schulsanitäter des Max-von-Laue-Gymnasiums, hatten die Gelegenheit, an der rheinland-pfälzischen Großübung für Schulsanitätsdienste und…