Categories: Allgemein

Chemie-Intensiv-LK MSS12 bei der BASF in Ludwigshafen

Direkt zu Beginn des Jahres machte sich der Chemie-Intensiv-Leistungskurs MSS 12 schon früh morgens auf den Weg mit dem Zug nach Ludwigshafen. Alle Umstiege funktionierten reibungslos – und so konnte schon ab 10.30 Uhr nach einer kurzen Einführung das bestens ausgestattete Chemie-Schülerlabor der BASF für Versuche – passend zum aktuell im Unterricht behandelten Thema „Chemisches Gleichgewicht“ – unter fachkundiger Anleitung genutzt werden. Die BASF ermöglichte bisher nur Schulen aus der näheren Rhein-Main-Region den Zugang zu ihren Chemie-Schülerlaboren, so dass wir sehr froh waren, ausnahmsweise auch in diesen Experimentier-Genuss zu kommen.
Für Pausen blieb kaum Zeit, da das Versuchsprogramm doch anspruchsvoll und umfangreich war. Die Kursteilnehmer arbeiteten sich jedoch mit erkennbarem Respekt vor den strengen BASF-Laborregeln, mit Ausdauer und der nötigen Portion Humor und Spaß erfolgreich durch die Versuchsprotokolle.
Danach ging es mit dem Bus noch in einer beeindruckenden Werksrundfahrt eine Stunde lang über das BASF-Gelände, dem größten zusammenhängenden Chemie-Areal der Welt.
Auch die Zug-Heimfahrt verlief glücklicherweise in der kleinstmöglichen Lücke zwischen Bahnstreik und Landwirte-Protesten fast perfekt, so dass wir „schon“ um 19:30 Uhr wieder zurück in Koblenz waren.

weitere Bilder in der –> Fotogalerie

Volker Adams

Recent Posts

50 Jahre LAUMÄXE Sommerfest

Herzliche Einladung zum Sommerfest "50 Jahre LAUMÄXE". Dieses tolle Jubiläum feiern wir zusammen am Samstag…

5 Stunden ago

Jugend forscht 2026 – Begeisterung, die trägt. Erfolge, die bleiben.

Was passiert, wenn junge Menschen die Freiheit erhalten, eigene Fragen zu stellen – und die…

1 Tag ago

Gelungene Vorbereitung auf die Patenschaftsarbeit

Wie kann der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gelingen? Damit sich die zukünftigen…

5 Tagen ago

Drei erlebnisreiche Tage für die Französisch- und Lateinkurse

Die Französischkurse und der Lateinkurs der Oberstufe verbrachten drei Tage in Luxemburg. Nach der Anreise…

1 Woche ago

Stadtrat stimmt zu: Einrichtung einer Interimsschule

Der Stadtrat hat der Beschlussvorlage zur Einrichtung einer Interimsschule in der Goldgrube mit großer Mehrheit…

2 Wochen ago

Französisch einmal anders – Das FranceMobil zu Besuch bei den 5. Klassen

Am 16. April versammeln sich die Schüler der 5. Klassen wie immer zum Unterricht, doch…

3 Wochen ago