Categories: Allgemein

Studienfahrt nach München ins Deutsche Museum


Tag 1
Im Rahmen der Biologie Exkursion sind wir gemeinsam mit dem Bio-IK und LK am 18.01.23 nach München gefahren. Begleitet auf die Exkursion haben uns die Lehrkräfte Frau Künzel und Frau Wolpert. Nachdem wir und am frühen Morgen um 5:30 Uhr in Koblenz mit dem Zug losgefahren sind, haben wir nach einer Verspätung in Frankfurt um ca. 12 Uhr München erreicht.
Nach einer kurzen Begrüßung und Zimmereinteilung ging es zur Highlight-Führung im Deutschen Museum mit Herrn Peter Thum, welcher uns einen informativen ersten Einblick vom Deutschen Museum gab. Hauptsächlich betrachteten wir während der Führung alte Motoren, Raketen und Flugzeugtechnik.
Zum Abschluss des ersten Tages haben wir einen Vortag „Wissenschaft für Jedermann“ angehört. Dieser war sehr interessant und hat tiefe Einblicke in die Astrophysik/Astronomie und Teleskopie gegeben. Im Vortrag wurde alles verständlich Schritt für Schritt erklärt und auf Fragen wurde am Ende ausführlich und verständlich geantwortet.

Tag 2
Heute gab es morgen ein gemeinsames Frühstück aller Schüler. Anschließend trafen wir uns zusammen im Deutschen Museum für den Vortrag über Elektronenmikroskope, der sehr viel auf die Wirkungsweise und Arbeitsschritte des Elektronenmikroskops einging, bei der auch die Vorbereitung der Präparate eine wichtige Rolle spielt, da die Objekte ohne gewisse Bearbeitung nicht untersucht werden können. Danach wurden von Herr Harald Waßmer viele detaillierte Bilder vergangener Präparate vorgestellt und alle Fragen beantwortet.
Nach einer angenehmen Mittagspause ging es mit dem Bereich der Biologie weiter, präziser der Gesundheit und Aufbau des menschlichen Körpers. In dem Themenfeld ging es besonders um die Körperteile, Organe des Menschen, sowie die Geschichte der Medizin und Medikamente, wobei die Führung an den menschlichen Körper angelegt ist. Abschließend veranstaltete die Gruppe für die München-Führung eine Führung durch die Stadt, erzählte über Geschichte und Relevanz von Gebäuden in der historischen Altstadt, woraufhin diese erneut mit Freizeit für die Schüler endete.

Tag 3
Der Freitag der Studienfahrt startete wie die Vortage mit einem gemeinsamen Frühstück im Kolleg. Danach fuhren wir als Gruppe mit der Tram zum Schloss Nymphenburg, wo wir zuerst den botanischen Garten, in einer durch Mitschüler geleiteten Führung besichtigten. Hiernach gab es eine Mittagspause, welche uns frei zur Verfügung stand und bspw. zum Mittagessen genutzt werden konnte. Darauf folgte eine Führung durch das Naturkundemuseum im Schloss zum Thema "Das menschliche Gehirn: Lernen - Drogen – Emotionen". Abschließend wurde abends der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hofbräuhaus München beendet.

Tag 4
Zum Abschluss der Studienfahrt in München stand uns nach einem letzten gemeinsamen Frühstück der komplette Samstag zur freien Verfügung. So konnten wir unter anderem nochmal das Deutsche Museum auf eigene Faust erkunden oder andere Highlights in der Stadt besichtigen. In kleinen Gruppen wurde so zum Beispiel die Pinakothek besucht oder auch die kulinarische Vielfalt auf dem Viktualienmarkt bewundert. Abends ging es dann gemeinsam mit dem Zug zurück nach Koblenz, wo wir erschöpft aber auch mit vielen neuen Erfahrungen ankamen.

Recent Posts

Exkursion nach Trier der 10er-Lateinkurse

Vokabeln pauken und Grammatik lernen verbinden wahrscheinlich die meisten mit dem Fach Latein - doch…

2 Tagen ago

„Anorexia Feelgood Songs“ auf der Bühne - Ein Stück über die „Verletzlichkeit jugendlicher Selbstbilder“

Songs zum Wohlfühlen im Zustand der Essstörung oder Songs, die einen aus diesem Zustand befreien?…

5 Tagen ago

„Tschick“ in der Kulturfabrik mit Ben Seibel als Maik Klingenberg - wow!

Eine großartige Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung wurde allen Zuschauerinnen und Zuschauern geboten, die…

5 Tagen ago

Vorzeitiges Unterrichtsende wegen Hitze und Bausituation am 27.06.24

Für Donnerstag, 27.06.24, sind Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt, und es gibt eine offizielle…

7 Tagen ago

Die „Knochenmühle“ von Verdun: Zu Besuch in der Erinnerungsstätte der Schlacht von Verdun

„Gedenkstätten sind Orte gemeinsamen Lernens und Gedenkens sowie der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erinnerungskulturen.“ Das, was…

1 Woche ago

Reanimationstraining am MvLG

Im Rahmen des Koblenzer Projekts ‚Koblenz drückt‘ bildete die ADAC Stiftung in Kooperation mit dem…

2 Wochen ago